Archiv

UEFA Women’s Champions League Finalrunde in Spanien – Finale nicht in Wien

Die Finalrunde der UEFA Women’s Champions League 2020/21 wird im August in Spanien ausgetragen. Das hat das UEFA-Exekutivkomitee am Mittwoch beschlossen. Das Finale hätte eigentlich am 24. Mai 2020 in der Generali-Arena in Wien stattfinden sollen, nun gibt es aber einen eigenen Finalmodus für die verbleibenden acht Teams. Die Spiele finden nun Bilbao und San Sebastian statt. Gespielt wird von 21 bis 30. August 2020.

[werbung_block1]

Quelle: ÖFB MediaInfo 076/2020

‚Die Austragung eines Turniers in gänzlich neuem Format mit acht Teams hätte vom ÖFB aufgrund der erheblich veränderten Rahmenbedingungen und Anforderungen zu dem von der UEFA neu angesetzten Termin nicht durchgeführt werden können. Ticketkäuferinnen- und -käufer werden kontaktiert und erhalten ihr Geld zurück. Es waren bereits über 12.000 Tickets abgesetzt.

Das Endspiel 2021 wird in Göteborg über die Bühne gehen. Die schwedische Stadt hatte sich anlässlich ihres 400-Jahr-Jubiläums schon jahrelang intensiv um die Austragung bemüht. Die nächste Chance, ein UEFA Women’s Champions League Finale ausrichten zu können, gibt es im Jahr 2024. Der ÖFB zieht eine erneute Bewerbung in Betracht.

„Es ist natürlich sehr schade, dass das UEFA Women’s Champions League Finale 2020 nicht wie geplant im Viola Park in Wien ausgetragen werden kann. Es wurden vom ÖFB-Organisationsteam und vom FK Austria Wien umfassende Vorarbeiten geleistet und die Vorfreude auf dieses Highlight im europäischen Klubfußball war groß. Auch deshalb, weil mit Arsenal und dem FC Bayern Klubs mit ÖFB-Beteiligung noch im Bewerb vertreten sind. Wir wollten mit dem Finale ein weiteres großes Ausrufezeichen für den Frauenfußball in unserem Land setzen. Das Thema Frauenfußball steht beim ÖFB weiter ganz oben auf der Agenda. Wir werden uns weiter darum bemühen, in den kommenden Jahren ein Fußball-Großereignis nach Österreich zu holen, welches unter den derzeitigen infrastrukturellen Gegebenheiten durchführbar ist“, so ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner.‘

2022 findet das Finale in Turin statt, 2023 in Göteborg. Die verbleibenden acht Teams der laufenden Women’s Champions League 2019/20 sind Atletico Madrid, FC Barcelona, Olympique Lyon, Glasgow City FC, Arsenal, Bayern München, VfL Wolfsburg und PSG.

[werbung_block2]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at