Unglaublich! Salzburgs U19 hat die UEFA Youth League 2016/2017 gewonnen! Die Jungbullen setzen sich im Finale gegen Benfica Lissabon mit 2:1 durch. Nach einem 0:1-Pausenrückstand drehen die Salzburger die Partie durch Tore von Patson Daka und Alexander Schmidt. Damit gewinnt Salzburg erstmals die Champions League im Nachwuchsfussball! 

Schon vor dem Endspiel war klar – die Jungbullen haben etwas Großartiges geschafft. Die Salzburger haben auf dem Weg ins Finale unter anderem die Nachwuchsfußballer von Manchester City, Paris Saint-Germain und Atletico Madrid ausgeschaltet. Zuletzt gab es den sensationellen 2:1-Sieg im Halbfinale gegen den FC Barcelona. So ist die Mannschaft von Coach Marco Rose mit breiter Brust ins alles entscheidende Spiel gegen Benfica Lissabon gegangen.

In der Anfangsphase dominierte Salzburg auch die Partie, doch die erste große Chance hatten die Portugiesen. In der 14. Minute kam Joao Felix im Strafraum der Bullen zum Schuss, den Gideon Mensah aber noch rechtzeitig abblocken konnte. Danach übernahm Benfica das Kommando. Zuerst traf Diego Goncalves die Querlatte, ehe Jose Gomes in der 29. Minute einen Freistoß per Kopf zur Führung verwertete. 

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Salzburgs U19 die große Chance auf den Ausgleich. In der 49. Minute setzte Hannes Wolf einen Stanglpass aber knapp übers Tor. Dann legte Trainer Marco Rose den Grundstein für einen historischen Erfolg in Nyon. Er brachte Patson Daka und Alexander Schmidt ins Spiel – und beide sollten sich als Edeljoker herausstellen. In der 70. Minute traf Daka nach einem Eckball von Hannes Wolf zum Ausgleich, nur fünf Minuten später stach der zweite Joker. Alexander Schmidt erzielte nach einer schönen Kombination das 2:1 für Salzburg (75.) – den Assist lieferte wieder Hannes Wolf!

Damit gewinnt Salzburgs U19 erstmals die UEFA Youth League!

 

Tipp - die 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert - und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android: https://www.12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS: https://www.12termann.at/iOS_App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.