Red Bull Salzburg hat die U19 Champions Trophy, ein bedeutendes Nachwuchsturnier, ohne ein einziges Gegentor gewonnen und sich zum dritten Mal in Folge auf der Siegerliste des „Osterturniers“ verewigt. Im Finale wurde die Auswahl von Besiktas Istanbul durch ein Tor von Hannes Wolf in der 41. Minute mit 1:0 besiegt. Zuvor schalteten die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch und Co-Trainer Franz Schiemer die Tottenham Hotspur ebenfalls mit einem 1:0 im Halbfinale aus.

In der Gruppenphase gelangen den Salzburgern drei Siege und ein Unentschieden. Gastgeber BV 04 Düsseldorf wurde deutlich mit 3:0 geschlagen, der 1. FC Köln und Benfica Lissabon unterlagen dem Turniersieger jeweils mit 0:1. Lediglich Besiktas ging mit einem torlosen Unentschieden nicht als Verlierer vom Platz, im Finale mussten sich die Türken jedoch im Gegensatz zum Gruppenspiel geschlagen geben. Gespielt wurde immer über zwei Mal 25 Minuten. Mergim Berisha wurde zum besten Spieler und David Gugganig, der Bruder von Deutschland-Legionär Lukas Gugganig, zum besten Verteidiger des Turniers gewählt.

Das U19-Turnier wird seit 1963 jährlich veranstaltet, zu den Siegern zählen auch solche Kaliber wie Bayern München, der FC Liverpool, Borussia Dortmund, Inter Mailand oder Juventus Turin. Die ‚Jungbullen‘ sind nun dreifacher Titelträger, nur die Mannschaft der UdSSR gewann das Turnier noch öfter. In den Achtzigern siegte die Sowjetunion vier Mal. Drei Titel in Folge konnte aber noch kein Team bisher erringen. Ebenfalls dreifacher Titelträger sind Dortmund, Werder Bremen, der FC Fulham und der Gastgeber BV 04. Mit der Tiroler Auswahl konnte im Jahr 1967 eine weitere österreichische Mannschaft gewinnen.

 

Foto der Siegermannschaft:


 

Spiele von Red Bull Salzburg:

Gruppenphase:

BV 04 Düsseldorf – Red Bull Salzburg 0:3 (0:2)
Torschützen: Gorzel, Hödl, Berisha

Red Bull Salzburg – 1. FC Köln 1:0 (1:0)
Torschütze: Berisha

Red Bull Salzburg – Besiktas Istanbul 0:0

Benfica Lissabon – Red Bull Salzburg 0:1 (0:1)
Torschütze: Wolf

Halbfinale:

Red Bull Salzburg – Tottenham Hotspur 1:0 (1:0)
Torschütze: Berisha

Finale:

Red Bull Salzburg – Besiktas Istanbul 1:0 (0:0)
Torschütze: Wolf

 

Video: Finale zwischen Red Bull Salzburg und Besiktas Istanbul.

 
Video: Halbfinale zwischen Red Bull Salzburg und Tottenham Hotspur (Tor ab 4:30).

 

Video: Gruppenspiel gegen Benfica Lissabon (Tor ab 17:50).

 

Video: Gruppenspiel gegen Besiktas Istanbul (0:0).

 

Video: Gruppenspiel gegen den 1. FC Köln (Tor ab 1:50).

 

Video: Gruppenspiel gegen BV 04 Düsseldorf (1:0 ab 11:08, 2:0 ab 17:45).

 

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    http://bit.ly/Android_12terMann
📱 Apple iOS:  http://bit.ly/iOS_12terMann

 

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.