Die UEFA hat angekündigt einen neuen und – neben der UEFA Champions League und der UEFA Europa League – zusätzlichen dritten Europacup-Bewerb einzuführen. Das deutsche Fußball-Portal 11Freunde.de sieht hier die Rückkehr des Cups der Cupsieger (oder Europapokal der Pokalsieger Anm.) als beste Lösung und hat eine Petition gestartet.

Photo Credits: Screenshot Youtube


Der Cup der Cupsieger wurde von 1960 bis 1999 ausgetragen und war ein guter Boden für die österreichischen Vereine. 1978 erreichte Austria Wien das Endspiel, unterlag aber RSC Anderlecht klar mit 4:0. 1985 gelang dann Rapid Wien der Einzug ins Finale, da setzte es in Lyon aber eine 3:1-Niederlage gegen Everton. 1996 spielten die Rapidler erneut im Endspiel, verloren aber auch hier – diesmal aber denkbar knapp – gegen Paris Saint-Germain mit 1:0.

Die Frage ist wie ein neuer Cup der Cupsieger bei den Top-Nationen ankommen würde. Eine Rolle spielt hier die finanzielle Entwicklung in den stärksten Ligen Europas. Immerhin qualifizieren sich die meisten Cupsieger der Top-Ligen über die Meisterschaft für die finanziell sehr lukrative UEFA Champions League. Da in manchen Ligen gleich vier Fixplätze in der Champions League ausgespielt werden, müsste der Pokal der Pokalsieger wohl finanziell mit der Champions League mithalten. Sonst werden die großen Teams wenig Interesse zeigen. 

Warum man beim Verband auf die Idee kam, den Cup in die Europa League einzugliedern, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Eine dumme Idee war es allemal. Denn der Europapokal der Pokalsieger bietet dem europäischen Fußball genau das, was dieser dringend benötigt“, so 11Freunde.de im Artikel zur Petition. Der Cup würde eine gewisse Exklusivität bekommen und hätte eine gute Mischung aus Favoriten und Underdogs, heißt es weiter. Vielleicht ist es ja ein guter Denkanstoß für die UEFA.

Hier könnt ihr die Petition unterstützen.

Das könnte dich auch interessieren

Tipp - die 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert - und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android: https://www.12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS: https://www.12termann.at/iOS_App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.