Archiv

FIFA plant neue Klub-WM mit 24 Mannschaften

Das ZDF hat am Sonntag neue Pläne der FIFA enthüllt. Ab 2021 soll es eine Weltmeisterschaft mit den 24 besten Vereinen der Welt geben – darunter sollen zwölf Teams aus Europa sein. Die neue Klub-WM soll den Confederations Cup ab 2021 ersetzen und die teilnehmenden Mannschaften fürstlich entlohnen. Der Bewerb könnte bereits am Freitag in einer Sitzung in Miami beschlossen werden. 

[ticket_banner]

Damit könnte es im Streit zwischen der FIFA und der UEFA zu einer Einigung kommen. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat schon vor einiger Zeit die Pläne der FIFA rund um Präsident Gianni Infantino kritisiert. Angedacht waren eine Reform der jährlichen FIFA-Klub-WM Ende Dezember und auch eine weltweite Nations League für Nationalteams. Die Pläne einer globalen Nations League sind wohl vorerst vom Tisch – dafür wird der Confed Cup angeblich bereits im Sommer 2021 durch eine Vereins-Weltmeisterschaft ersetzt. Das Ganze soll schon kommenden Freitag bei der FIFA-Council-Sitzung in Miami beschlossen werden.

„Ja, so wird es kommen, wir wollen die neue Klub-WM verabschieden und werden diese Entscheidung treffen“, hat das brasilianische FIFA-Ratsmitglied Fernando Sarney in der ZDF-Sportreportage am Sonntag verraten. Teilnehmen sollen 24 Mannschaften – darunter zwölf aus Europa. Der Verteilungschlüssel und genauere Geldsummen sind noch nicht bekannt. Angeblich sollen aber vor allem die besten europäischen Teams hohe Preisgelder bekommen.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar