UEFA Europa League

Salzburg beginnt mit enttäuschender Niederlage gegen FK Krasnodar

Der FC Salzburg konnte mit den anderen österreichischen Klubs in der UEFA Europa League nicht mitziehen und verlor sein Auftaktmatch im Stadion Wals-Siezenheim gegen den russischen Vertreter FK Krasnodar nach einer enttäuschenden Leistung mit 0:1.

Die ‚roten Bullen‘ wirkten sehr fehlerhaft im Spielaufbau, obwohl sie die dominantere Mannschaft waren. Die Gäste agierten clever und ließen nicht viele Chancen der Salzburger zu. Selber hatten die Russen auch nicht viele Gelegenheiten, doch eine davon nutzten sie nach Stellungsfehlern der Salzburger Hintermannschaft durch einen satten Schuss von Joaozinho zur Führung und gleichzeitig zum Siegtor in der 37. Minute.

[fanshop_start]

Vor nur 6.500 Zusehern lieferte der österreichische Meister, der im Champions-League-Playoff an Dinamo Zagreb scheiterte, eine Partie, in dem der Spielwitz und die Ideen fehlten, um den Abwehrriegel Krasnodars ernsthaft in Gefahr zu bringen. Nach dreißig Minuten wechselte Trainer Oscar Garcia die Liverpool-Leihgabe Andre Wisdom überraschend aus und brachte Stefan Lainer ins Spiel herein, der beim Schuss vor dem Siegtor zu spät kam. Lainer wiederum wurde nach 79 Minuten wieder ausgetauscht.

Bei Salzburg will es nicht rund laufen. Die Qualität der einzelnen Spieler ist zwar vorhanden, aber es zeigt sich kein Teamgeist und kein ausgeklügelter Spielplan. In der zweiten Halbzeit zeichnete sich immer das gleiche Bild ab: Salzburg rannte bis zum Strafraum an, Krasnodar wehrte alle Angriffe souverän ab und geriet nie wirklich in Gefahr den Ausgleich zu kassieren. Auch nachdem Sergei Petrov auf Seiten der Gäste die gelb-rote Karte in der 71. Minute sah und die Gastgeber mit einem Mann mehr spielten, änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Ohne die Russen schlecht zu reden, aber das war eine einfallslose und herzlose Partie der Bullen. Der Sieg ging verdient an den letztjährigen Vierten der russischen Premjer-Liga. Obwohl diese Mannschaft höher einzustufen ist, hätte Salzburg mit einem flüssigeren Spiel mehr Gefahr erzeugen können und mit einer stabileren Abwehr zumindest einen Punkt holen können.

Die weiteren Aufgaben werden nicht leichter werden, eher im Gegenteil. In der nächsten Runde muss es daher eine Leistungssteigerung geben. Denn dann wartet nämlich in der Veltins-Arena Gruppenfavorit FC Schalke 04 mit ÖFB-Legionär [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“]. Die Knappen gewannen ihrerseits gegen OGC Nice (mit Mario Balotelli) ebenfalls auswärts mit 1:0.

 

Highlights

Video: Siegestor durch Joaozinho (37.).

 

Video: Gelb-rote Karte für Petrov (71.).

 

Zusammenfassung

FC Salzburg – FK Krasnodar 0:1 (0:1)

Stadion Wals-Siezenheim, 6.500 Zuschauer – SR Zelinka (CZE)

0:1 Joaozinho (37., Jedrzejczyk)

Gelb-Rot: Petrov (Krasnodar, 71. Foul und Unsportlichkeit)

Salzburg: Walke – Wisdom (30./Lainer/79. Wanderson), Caleta-Car, Miranda, Ulmer – Samassekou (73./Dabbur), Upamecano – Lazaro, Berisha, Minamino – Soriano

Krasnodar: Kritsjuk – Jedrzejczyk, Naldo, Granqvist, Petrow – Eboue, Akhmedov (62./Gasinski), Kabore – Podberezkin (60./Laborde), Smolow, Joaozinho (74./Kaleschin)

 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar