UEFA Europa League

HIGHLIGHTS: Wiener Austria darf trotz Pleite vom Aufstieg träumen

Die Wiener Austria unterliegt am fünften Spieltag der UEFA Europa League dem AC Milan im San Siro-Stadion am Ende trotz zwischenzeitlicher Führung klar mit 1:5. Nach einem guten Start machte man es dem Gegner einmal mehr zu leicht. Dennoch konnte man sich dank der Schützenhilfe von Ex-Veilchen [spielerprofil spieler=“Alexander Gorgon“] ein Endspiel um den Aufstieg sichern.

Austria startet gut

In Hälfte eins der AC Milan wie erwartet zu Beginn mit mehr Ballbesitz, die Austria auf Konter lauernd. In der Folge zeigten sich die Italiener somit auch optisch überlegen, ohne dabei wirklich Gefahr auszustrahlen. In Minute 21 brandete dann überraschend Jubel bei den 2000 mitgereisten Austria-Fans auf: Nach einem Zuckerpass von [spielerprofil spieler=“Raphael Holzhauser“] eilt [spielerprofil spieler=“Christoph Monschein“] auf und davon, umkurvt Gianluigi Donnaruma und bringt den Ball aufs Tor, wo Leonardo Bonucci versucht im Rutschen noch zu retten, doch der Ball kullert ihm durch die Beine ins Tor – kuriose Führung für die Violetten!

Ab diesem Moment merkte man dem jungen Team von Thorsten Fink das durch die Führung gewonnene Selbstvertrauen an, seine Mannen trauten sich nun mehr zu. Mitten hinein in diese kurze Phase, in der die Austria das Spiel offen gestalten konnte, dann der Schock: Die Abwehr der Favoritner übersieht nach einer Borini-Flanke am langen Eck Ricardo Rodriguez, welcher völlig freistehend zum 1:1 einnetzen konnte.

Milan zeigt, was es kann

Danach wurden die Milanisti immer stärker und so kam es, wie es kommen musste: Nach einem unglücklich abgefälschten Freistoß kann Andre Silva das 2:1 für das Heimteam erzielen. Die Austria ab diesem Zeitpunkt sehr passiv, einen weiteren eklatanten Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Violetten konnte Patrick Cutrone nützen und auf 3:1 stellen.

In Halbzeit zwei das Bild unverändert: Milan das klar bessere Team, die Austria zumeist im Spiel gegen den Ball überfordert und so war es erneut der Portugiese Andre Silva, welcher in Minute 70 auf 4:1 erhöhen konnte. Danach nahm Milan großteils das Tempo aus der Partie und verwaltete das Ergebnis, die Austria hatte den Rossonieri am Ende nicht mehr viel entgegen zu setzen. In der Nachspielzeit durfte dann auch noch Cutrone seinen zweiten Treffer an diesem Abend bejubeln und mit dem 5:1 den Schlusspunkt setzen.

Fazit

Immerhin: Nachdem sich AEK Athen und Rijeka mit 2:2 trennten, kann die Austria mit einem Sieg gegen die Griechen am letzten Spieltag den Aufstieg klar machen. In zwei Wochen haben die Wiener somit ihr Endspiel um ein mögliches Sechzehntelfinale, welches sie ausgerechnet Ex-Kicker Alex Gorgon zu verdanken haben, der beim 2:2 in Athen beide Treffer für sein Team erzielte.

[fanshop_start]

Tabelle Gruppe D

  Spiele Siege Unentschieden Niederlagen Tordifferenz Punkte
AC Milan 5 3 2 0 +9 11
AEK Athen 5 1 4 0 +1 7
FK Austria Wien 5 1 1 3 -7 4
HNK Rijeka 5 1 1 3 -3 4

 

VIDEO: AC Milan – Austria Wien (UEFA Europa League, 23.11.2017)   

https://www.youtube.com/watch?v=_ZRh65ZPceU

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar