UEFA Europa League

Hartberg verliert Europacup-Premiere gegen Piast Gliwice

Der TSV Hartberg feierte heute seinen ersten Auftritt auf internationaler Bühne. Gegen Piast Gliwice musste sich das Team von [spielerprofil spieler=“Markus Schopp“] jedoch mit 2:3 geschlagen geben.

[werbung_block1]

Hartberg kommt gut ins Spiel und verzeichnet bereits nach zwei Minuten durch Tadic den ersten Abschluss, der Ball geht jedoch nur ans Außennetz. Nach acht Minuten kamen die Polen das erste Mal gefährlich vor das Tor, einen Schussversuch von Parzyszek konnte Hartberg-Goalie [spielerprofil spieler=“René Swete“] jedoch zur Ecke abwehren.

Doch nur zwei Minuten später fällt das 1:0 für die Polen. Konczkowski setzt sich in einer Umschaltsituation gegen [spielerprofil spieler=“Felix Luckeneder“] durch und schiebt gekonnt ein. Nur drei Minuten später verhindert Swete nach einem satten Schuss mit einer schönen Parade das 0:2. In Folge übernehmen die Steirer dann das Spiel. Zur nächsten guten Hartberg-Chance, die auch gleich in einem Tor endet, kommt es allerdings erst in der 33. Spielminute. Nach einem Abwehrversuch von Gliwice landet der Ball vor den Füßen von [spielerprofil spieler=“Tobias Kainz“], der sich ein Herz nimmt und aus großer Distanz zum 1:1-Ausgleich abschließt.

In der 38. Spielminute hatten die Hartberger Glück. Nach einem Angriff über rechts kommt der Ball zu Vida, dessen Schuss das Hartberg-Tor nur knapp verfehlt. Somit geht es mit dem 1:1 in die Kabinen.

[werbung_block2]

Gliwice kommt etwas besser aus der Pause und verzeichnet fünf Minuten nach Wiederanpfiff den ersten Torabschluss, der jedoch von Swete pariert werden kann. Danach bestimmen wieder die Steirer das Spiel, während die Polen versuchen über Umschaltsituationen gefährlich zu werden. Es dauert jedoch rund eine Stunde bis die Hartberger in Hälfte zwei gefährlich vors Tor kommen. Ein langer Ball findet Tadic im gegnerischen Strafraum. Beim Abschlussversuch wird er von einem Gliwice-Verteidiger gestört, woraufhin er zu Boden geht. Schiedsrichter Lambrechts gibt jedoch keinen Strafstoß.

Nur wenige Minuten später ist Gliwice vor dem Tor erfolgreich. Nach einem Ballverlust von Sokołowski setzt der Pole gut nach, holt sich den Ball zurück und schließt präzise ins untere linke Eck zum 2:1 ab (62.). Doch Hartberg bleibt weiter mutig und versucht vor allem mit hohen Bällen Chancen herauszuspielen. In der 75. Spielminute führt dies auch zum Erfolg. [spielerprofil spieler=“Lukas Ried“] nimmt sich im Strafraum einen hohen Ball schön an und schließt anschließend souverän zum 2:2-Ausgleich ins kurze Eck ab. Auch wenn die Hartberger weiterhin das Spiel machen, fangen sie sich sieben Minuten vor dem Ende den erneuten Rückstand. Konczkowski hat auf der rechten Seite zu viel Platz und seine Flanke verwandelt Żyro per Kopf zum 3:2 für Gliwice.

Ein weiterer Ausgleich gelingt dem Team von Markus Schopp leider nicht mehr und damit müssen sich die Oststeirer bei ihrer Europacup-Premiere mit 2:3 gegen Piast Gliwice geschlagen geben.