UEFA Europa League

Klarer Heimsieg von Salzburg gegen Rosenborg Trondheim

Nach zwei Spielen und zwei Siegen in der Europa League Gruppe B konnte der FC Salzburg auch im dritten Gruppenspiel einen Sieg einfahren. Gegen das noch sieglose Rosenborg Trondheim zeigte das Team von Coach Marco Rose eine starke Leistung und gewann mit 3:0. Mit neun Punkten führen die Salzburger damit die Tabelle an.

Salzburg ging gegenüber dem 1:1-Unentschieden gegen Wacker Innsbruck in der Bundesliga auf zwei Positionen verändert in die Partie. Statt [spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“] bekam dieses mal [spielerprofil spieler=“Hannes Wolf“] seine Chance, der neben [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] im offensiven Mittelfeld agierte. Haidara rückte für Yabo in die Mannschaft und sicherte das defensive Mittelfeld gemeinsam mit Samassekou ab. Im Sturm blieb Minamino wieder zu Gunsten von Gulbrandsen auf der Bank.

Die Salzburger machten von Beginn an Druck. Schon in der 15. Minute verzeichnete das Rose-Team die erste Chance: Beim gefährlichen Freistoß von Junuzuvoic, halb hoch an die linke Ecke angetragen, musste sich Rosenborg-Keeper Hansen erstmals auszeichnen. In den folgenden Minuten konnte Salzburg weitere viele gute Chancen kreieren und erhöhte den Druck – der letzte Pass kam aber lange nicht.

In der 34. Minute sorgte Munas Dabbur dann per Kopf nach schöner Flanke von [spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“] für die erlösende Führung. Für Dabbur war es das vierte Tor in der laufenden Europa League-Saison. Eine weitere Großchance für die Bullen dann in der 43. Minute: Lainer tankte sich wieder rechts durch, brachte den Ball flach zur Mitte, und Guldbrandsen verpasste knapp. So ging es mit einer knappen, aber hochverdienten Führung aus Sicht der Salzburger in die Pause.

Diese kamen ähnlich motiviert wie in Hälfte eins aus der Kabine. Die drückende Überlegenheit gipfelte bald im 2:0: [spielerprofil spieler=“Hannes Wolf“] traf in der 54. Minute zum 2:0 und erzielte damit seinen ersten Treffer in der Europa League. Nach einem dreifachen Übersteiger schob der 19-jährige Torhüter Hansen etwas glücklich den Ball durch die Beine. Nach einem Foul-Elfmeter in der 59. Minute erhöhte Dabbur schließlich auf 3:0. Trondheim wusste dem nichts mehr entgegen zu setzen und somit blieb es beim hochverdienten Sieg der Bullen.

Mit dem Sieg setzte Salzburg die Erfolgsserie fort und führt die Gruppe B der Europa League nun klar an.

FC Salzburg – Rosenborg Trondheim 3:0  (1:0)

Spielort: Wals – Siezenheim
Schiedsrichter: Irfan Pelijeto (BIH)
Tore: Dabbur (31.; 59./Elfmeter), Wolf (53.)

FC Salzburg: Walke- Lainer, Ramalho, Pongracic, Ulmer – Haidara, Samassekou (75. Schlager) – Junuzovic, Wolf (82. Minamino)- Gulbrandsen, Dabbur (72. Prevljak)

Rosenborg Trondheim: Hansen – Hedenstad, Serbecic, Lundemo, Hovland, Gersbach – Konradsen, Jensen (71. Denic) – Levi, Bendtner (56. Vilhjalmsson), de Lanlay (66. Adegbenro)

[fanshop_start]

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar