UEFA Europa League

Dynamo Kiew – Everton FC / Europa League, Achtelfinale Rückspiel

Dragovic zieht mit Dynamo ins EL-Viertefinale ein!

Dynamo Kiew hat sich im Hinspiel – auch dank einer tollen Leistung von Aleksandar Dragovic –  mit dem wichtigen Auswärtstreffer eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet. Die Gastgeber lieferten durch deren Star-Stürmer Andriy Yarmolenko gleich die richtige Antwort. Mit einem Traumtor ins Kreuzeck sorgte der ukrainische Natinalspieler für den 1:0-Führungstreffer und den zwischenzeitlichen Gleichstand im Gesamtscore. Doch die „Toffees“ haben einen Romelu Lukaku in deren Reihen, der acht Minuten später – ausgegangen von einem verlorenen Kopfball-Duell von Dragovic – mit einem ähnlich schönen Tor den Ausgleichstreffer erzielte. Für den großgewachsenen Belgier sein achter EL-Treffer. Doch ein Doppelschlag brachte Kiew wieder voll auf Kurs in Richtung Viertelfinale. Zunächst erzielte der Pole Lukasz Teodorczyk in der 35. Minute aus kurzer Distanz den erneuten Führungstreffer zum 2:1. Genau 139 Sekunden später zog der Portugiese Miguel Veloso unhaltbar von der Strafraumgrenze ab und somit gingen beide Mannschaften mit einem für beide Seiten offenen 3:1 in die Kabine. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Oleg Gusev auf das vorentscheidende 4:1. Eine Viertelstunde vor Spielschluss traf erneut ein Portugiese in den Reihen des Hauptstadt-Clubs. Vitorino Antunes nahm aus über 30 Metern Maß und knallte den Ball ins Kreuzeck zum 5:1. Everton’s Innenverteidiger Phil Jagielka sorgte nach einem Eckball per Kopf noch für den 5:2-Endstand. Noch zu erwähnen sei, dass Dynamo Kiew mit 67. 553 Zuschauern einen neuen Zuschauerrekord in diesem Wettbewerb aufgestellt hat und somit die alte Bestmarke aus der Partie zwischen Manchester United und Ajax Amsterdam vom Sechzehntelfinale 2011/12 um 225 Zuschauer überboten wurde.

 

Für die Kicker von der Insel war das Aus des Everton FC der Höhepunkt einer blamablen Europacup-Saison. In der Champions-League mussten sich im Achtefinale bereits Chelsea, Manchester City udn Arsenal verabschieden. Zwei englische Europa-League-Vertreter mussten bereits nach dem Sechzehntelfinale die Koffer packen. Die Reds aus Liverpool FC scheiterten am Kavlak-Club Besiktas Istanbul im Elfmeterschießen und Tottenham Hotspur verlor gegen den kommenden Dynamo-Gegener AC Fiorentina. Die Fiorentina eliminierte den AS Rom im Achtelfinale nach einem 1:1-Unentschieden im eigenen Stadion auswärts souverän mit 3:0 und trifft nun am 16. bzw. 23.4. auf den ukrainischen Tabellenführer.

 

 

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

 

[image name=DYN_OE] 5:2 [image name=EFC]
  (3:1)  

 

 

1:0 Andriy Yarmolenko (21., Linksschuss)

1:1 Romelu Lukaku (29., Linksschuss)

2:1 Lukasz Teodorczyk (35., Rechtsschuss) 

3:1 Miguel Veloso (37., Linksschuss)

4:1 Oleg Gusev (56., Rechtsschuss)

5:1 Vitorino Antunes (76., Linksschuss)

5:2 Phil Jagielka (82., Kofpball)

 

Legionärscheck

Abwehrchef Aleksandar Dragovic zeigte wie bereits im Hinspiel eine starke Leistung und hatte mit seinen Kollegen in der Verteidigung die Everton-Offensive gut im Griff, einzig das Kopball-Duell vor dem eigenen Strafraum, woraus sich der Ausgleichstreffer entwickelte, muss man ihm zusprechen. Der Wiener kam auf 69 Ballberührungen, die drittmeisten in seinem Team. Mit vier gewonnenen Luftduellen liegt er teamintern an zweiter Stelle, vor allem gegen Lukaku konnte er sich im Kopfball-Duell meist durchsetzen, zweimal musste er sich mit einem Foul helfen. Ebenfalls zweitstärkster war Dragovic in Sachen Pässen. 75 % seiner 52 Pässe fanden den Mitspieler. Zehn mal konnte der ÖFB-Teamspieler den Ball bzw. mögliche Torchancen der Engländer abwehren – der beste Wert aller Dynamo-Spieler. Zusätzlich fanden vier seiner elf versuchten weiten Pässe den eigenen Mitspieler, ebenfalls ein Spitzenwert in der gesamten Mannschaft. In der 82. Minute sah „Drago“ noch die Gelbe Karte.

Highlights

Hochauflösende Spielzusammenfassungen/Highlights des aktuellen Spieltags der 1. Deutschen Bundesliga sowie der 2. Deutschen Bundesliga findet ihr bei den Kollegen von Sky Sport Austria.

https://www.youtube.com/watch?v=Gf2sucfGCSQ

 

Wichtiger Tipp, um immer am neuesten Stand zu sein!

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/immer-aktuell-facebook-benachrichtigungen-aktivieren/“]

 

(Michael Freinhofer)

Schreibe einen Kommentar