UEFA Europa League

Der LASK erreicht nach Sieg gegen Rosenborg die KO-Phase der Europa-League

Am heutigen Donnerstag gastierte der LASK bei Rosenborg Trondheim und damit bei jener Mannschaft, die bereits ausgeschieden war. Bei Temperaturen unter dem Nullpunkt war die Ausgangslage folgende: Gewinnen die Linzer und verliert zeitgleich PSV Eindhoven, steht man in der KO-Phase der Europa-League. Nachdem Sporting Lissabon die Holländer mit 4:0 besiegte und auch der LASK mit 2:1 gewann, war klar: Die Linzer stehen in ihrer Premieren-Saison im Sechzehntelfinale der Europa-League.

[werbung_block1]

Doch die Partie begann recht zäh, es passierte erstmal nicht viel. Das lag vor allem an den Wetterbedingungen, es schneite teilweise heftig. Wie gewohnt dominierten die Linzer das Geschehen, wirkliche Chancen erspielten sie sich jedoch nicht. Nach 15 Spielminuten verhinderte Schlussmann [spielerprofil spieler=“Alexander Schlager“] im Eins-gegen-Eins mit Trondsen den Führungstreffer der Norweger. Doch nach 20 Spielminuten war es soweit, [spielerprofil spieler=“Thomas Goiginger“] gelang das vielleicht schönste und wichtigste Tor seiner Karriere. Der österreichische Nationalspieler verwandelt einen Eckball sehenswert direkt und beschert dem LASK damit die wichtige Führung. Trondheim-Torhüter Hansen sah dabei jedoch etwas unglücklich aus. Nach dem Tor tat sich vorerst wenig, Rosenborg zeigte, bis auf wenige Schüsse aus der Distanz, keine wirkliche Reaktion. Der LASK nahm immer wieder Tempo raus, tat selbst nicht mehr so viel, was kurz vor der Pause von Johnsen mit dem Ausgleichstreffer bestraft wurde.

[werbung_block2]

Doch der LASK startete stark aus der zweiten Halbzeit, spielte mutig nach vorne. Nur zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Frieser nach einer Vorlage von Ranftl zur erneuten Führung. Nun war es den Linzern anzusehen, dass sie das Weiterkommen am heutigen Tag gerne fixieren wollten. Nach 58 Minuten rettete Hansen gegen den starken Frieser und verhinderte damit die Vorentscheidung. Generell passierte aber eher wenig, da auch von den bereits ausgeschiedenen Norwegern wenig kam. In der 70. Spielminute vergab abermals Frieser eine gute Möglichkeit. Kurze Zeit später vergab der eingewechselte Raguz, ehe fünf Minuten danach auch Ranftl an Hansen scheiterte.

Viel passierte anschließend nicht mehr, womit sich die Linzer einen wichtigen Sieg in Trondheim erkämpfen. Durch den zeitgleichen 4:0-Erfolg von Sporting Lissabon gegen PSV Eindhoven qualifizierte sich der LASK erstmals für eine KO-Runde in einem internationalen Wettbewerb. Nun geht es am letzten Spieltag, auf der Linzer Gugl, um den Gruppensieg gegen die Portugiesen. Wir gratulieren dem LASK und freuen uns, einen österreichischen Vertreter in der KO-Phase der Europa-League begrüßen zu dürfen. 

NEU: Alle News direkt aufs Smartphone mit unserem Telegram-Newsservice (Instant-Messaging):

 

Schreibe einen Kommentar