UEFA Europa League

Austria Wien feiert glückliches Europacup-Comeback mit Heimsieg gegen FK Kukesi

Verdienter Heimsieg beim Comeback

Beim Europacup Comeback des FK Austria Wien nach mehr als zweieinhalb Jahren besiegen die Violetten den albanischen Vertreter FK Kukesi im Hinspiel der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation mit 1:0 (1:0). Neuzugang Felipe Pires sorgt Mitte der ersten Halbzeit für das Goldtor. Kurz vor Schluss haben die Albaner noch die Riesenchance auf den Ausgleich, scheitern jedoch an der Stange (91.).

[fanshop_start]

Neuzugang mit Einstand nach Maß

Die Veilchen dominierten das Spiel von Beginn an mit viel Ballbesitz. Richtig gefährlich wurde es im Wiener Ernst-Happel-Stadion aber erst nach einer guten Viertelstunde, als Torhüter Kolici einen Schuss von Stryger Larsen aus knapp 30 Metern gerade noch zur Ecke klären kann (16.). Sieben Minuten später ist es dann 1899 Hoffenheim-Leihgabe Felipe Pires, der nach einem schnellen Konter über den flinken Larry Kayode aus kurzer Distanz zur verdienten 1:0-Führung einschiebt (23.). 

http://www.dailymotion.com/video/x4k7fip_felipe-pires-super-goal-hd-austria-wien-1-0-kukesi-14-07-2016-hd_sport

 

Zweite Halbzeit

Halbzeit zwei verlief dann über weite Strecken äußerst ereignisarm. Ein Schuss von Lucas Venuto bildete das violette Highlight nach der Pause, konnte aber vom albanischen Schlussmann problemlos entschärft werden (71.). Am Ende darf sich die Austria mit dem knappen Heimsieg noch glücklich schätzen, Izair Emini scheiterte kurz vor Abpfiff aus kurzer Distanz an der Stange (91.).

Die Austria war über die gesamte Spielzeit die überlegene Mannschaft, ließ kaum gefährliche Aktionen der Gäste zu und kam selbst – vor allem vor Seitenwechsel – immer wieder auffällig vor das gegnerischen Tor. Trotz eines Altersdurchschnitts von nur 22,4 Jahren wirkten die Veilchen, bei denen Offensivjuwel Dominik Prokop (19) von Beginn an im Einsatz war, routiniert und souverän. So dürfen sich Thorsten Fink und seine Mannschaft auch über ein gelungenes Comeback im Europacup freuen. Das Rückspiel findet am 20. Juli in Kukes statt.

 

Aufstellung FK Austria Wien:

Hadzikic – Larsen, Rotpuller, Filipovic, Martschinko – Holzhauser, Serbest – Venuto, Prokop (69. Kvasina), Pires (85. De Paula) – Kayode (91. Vukojevic)

Tore: 1:0 Pires (23.)

 

[app_teaser]

 

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar