UEFA Champions LeagueUEFA Europa League

UEFA Fünfjahreswertung – Es ist angerichtet für Österreich

In dieser Woche lieferten die österreichischen Vertreter in der UEFA Champions League und der UEFA Europa League wieder maximal ab, zwei Spiele und zwei Siege stehen zu Buche. Zudem sind mit Red Bull Salzburg, SK Rapid Wien, dem LASK und dem WAC erstmals seit 2009 vier österreichische Vereine in einer Gruppenphase vertreten. Für die Fünfjahreswertung hat sich Österreich damit in eine hervorragende Position gebracht.

[werbung_block1]

Rang 8: Belgien (32,900 Punkte) FC Brügge – Royal Antwerpen – KAA Gent – Standard Lüttich – Sporting Charleroi 

Der FC Brügge fixierte mit dem Meistertitel auch die Gruppenphase der Champions League, fix in der Europa League ist Royal AntwerpenKAA Gent schied gegen Dynamo Kiew in Champions League Play-Off aus und spielt nun in der Gruppenphase der Europa League. Standard Lüttich erreichte die Gruppenphase nach einem 3:1 gegen Fehervar. Sporting Charleroi schied nach einem knappen 1:2 gegen Lech Posen aus dem Bewerb aus.

 

Rang 9: Niederlande (32,200 Punkte) Ajax Amsterdam – Feynoord Rotterdam – AZ Alkmaar – Willem II Tilburg – PSV Eindhoven

Ajax Amsterdam rückte in die Gruppenphase der Champions League auf, Feynoord Rotterdam hat sich für die Europa League qualifiziert.  AZ Alkmaar hatte in der Champions League Qualifikation das Nachsehen und spielt in der Gruppenphase der Europa League weiter. PSV Eindhoven zog nach einem 0:2 gegen Rosenborg Trondheim ebenfalls in die Europa League ein.

 

Rang 10: Österreich (31,425 Punkte) FC Red Bull Salzburg – SK Rapid Wien – Wolfsberger AC – LASKTSV Hartberg

Der Wolfsberger AC konnte sich zum zweiten Mal in Folge fix für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren. Ebenfalls in der Europa League spielt der SK Rapid Wien nach der verpassten Qualifikation für die Königsklasse. Meister FC Red Bull Salzburg  gewann auch das Rückspiel gegen Maccabi Tel Aviv uns steht somit zum zweiten Mal in Folge in der Gruppenphase der Champions League. Der LASK feierte im zweiten Qualispiel den zweiten hohen Sieg, das 1:4 auwärts bei Sporting Lissabon ist aber deutlich höher zu bewerten als der Kantersieg gegen Streda.

 

Rang 11: Ukraine (29,100 Punkte) Schachtar Donezk – Sorja Luhansk – Dynamo Kiew – Desna Tschernihiw – Kolos Kowaliwka

Meister Schachtar Donezk spielt fix in der Gruppenphase der Champions League, das Ticket für die Europa League hat bereits Sorja Luhansk in der Tasche. Dynamo Kiew ließ KAA Gent mit einem Gesamtscore von 5:1 keine Chance und qualifizierte sich für die Gruppenphase der Champions League.

 

Rang 12: Türkei (28,900 Punkte) Basaksehir Istanbul – Sivasspor Galatasaray Istanbul – Alanyaspor –  Besiktas Istanbul

Basaksehir Istanbul fixierte mit dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte auch gleich die Gruppenphase der Champions League, bereits fix in der Europa League ist SivassporGalatasaray Istanbul schied nach einem 2:1 bei den Glasgow Rangers aus.

 

Rang 13: Schottland (28,875 Punkte) Celtic Glasgow – Glasgow Rangers – FC Aberdeen – FC Motherwell

Celtic Glasgow gewann gegen FK Sarajevo knapp mit 1:0 in qualifizierte sich für die Gruppenphase der Europa League. Die Glasgow Rangers schalteten im Play-Off Galatasaray aus uns stehen ebenfalls in der Europa League. 

 

Rang 14: Dänemark (27,375 Punkte) FC Midtjylland – FC Kopenhagen – Aarhus GF – SonderjyskE

FC Midtjylland besiegte Slavia Prag im Rückspiel klar 4:1 und steht somit nach dem Remis in der vergangenen Woche erstmals in der Gruppenphase der Champions League. FC Kopenhagen verlor gegen HNK Rijeka mit 0:1 und verpasste somit die Qualifikation für die Europa League.

 

Rang 15: Zypern (26,750 Punkte) Omonia Nikosia – Anorthosis Famagusta – Appolon Limassol – APOEL Nikosia

Omonia Nikosia holte im Heimspiel gegen Olympiakos Piräus zwar ein respektables 0:0, verpasste nach dem 2:0 im Hinspiel aber den Einzug in die Champions League und spielt daher in der Europa League weiter.  APOEL Nikosia verlor gegen Slovan Liberec knapp mit 1:0 und schied somit im Play-Off aus.

 

Ausblick:

Das wichtigste ist aus heimischer Sicht, das sich erstmals seit 2009 vier Teams für eine Gruppenphase qualifizierten. Das heißt das Österreich bis zur Winterpause 24 (!) Spiele hat, in denen Punkte für die Fünfjahreswertung geholt werden können. Das ist vor allem wichtig, da nächstes Jahr eine starke Saison mit 7,375 Punkten aus der Wertung fällt. Eine Gala war es zwar keine, die Salzburg in den beiden Spielen gegen Tel Aviv abgeliefert hat, das Ergebnis passt aber auf alle Fälle. Der Aufstieg wurde mit zwei Siegen fixiert was auch die maximale Punkteausbeute für die Fünfjahreswertung bedeutet. Zudem spülte die Qualifikation für die Gruppenphase auch noch Bonuspunkte auf das heimische Konto. Wie viel Punkte die Salzburger im weiteren Verlauf holen können ist noch fraglich, der Papierform nach wird es wohl gegen Lok Moskau darum gehen, sich den dritten Gruppenplatz und somit den Wechsel in die Europa League zu sichern. Der LASK zog mit einer Gala gegen Sporting zum zweiten Mal in Folge in die Europa League ein. Hier ist natürlich noch die Auslosung abzuwarten, aber keiner der vier heimischen Vertreter wird komplett ohne Punkte bleiben, so weit darf man sich wohl aus dem Fenster lehnen. 

Was macht die Konkurrenz? Ein Angriff nach vorne auf Belgien und die Niederlande wird schwierig, diese beiden Nationen haben ebenfalls noch vier Teams im Bewerb. Zumindest hat Österreich die Chance, den Rückstand in Grenzen zu halten und im besten Fall etwas zu reduzieren. Dafür hat man die große Möglichkeit, den Vorsprung auf die Verfolger deutlich auszubauen. Die Ukraine hat nur mehr drei Teams im Bewerb, Kiew und Donezk wurden in der Champions League in Gruppen gelost, wo es wahrscheinlich nur um Platz drei gehen wird und Luhansk wird in der Europa League auch nur aus Topf 4 gezogen. Richtig mies läuft es für die Türkei, die nur mehr zwei Teams im Bewerb hat. Basaksehir tritt beim Champions League Debüt gegen PSG, Manchester United und Leipzig an, Sivasspor ist in der Europa League nur in Topf 4, Bäume werden die beiden Vertreter also nicht ausreißen. Die Gefahr durch Schottland, Dänemark und Zypern ist wohl zu vernachlässigen.

NEU: Alle News direkt aufs Smartphone mit unserem Telegram-Newsservice (Instant-Messaging):

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar