UEFA Champions LeagueUEFA Europa League

UEFA Fünfjahreswertung – Analyse nach der 2. Qualifikationsrunde

Der Start in die internationale Saison verlief für Österreich leider nicht nach Wunsch. Für Sturm Graz ist die Europa League nach zwei Spielen schon wieder vorbei. Doch auch andere Konkurrenten in der UEFA Fünfjahreswertung haben schon die ersten Teilnehmer verloren. Und die dritte Qualifikationsrunde verspricht viel Spannung.

[ticket_banner]

Belgien (31,300 Punkte, Rang 8)

Meister KRC Genk hat sein Ticket für die Champions League schon fix, wo man aber max. aus Topf 3 gezogen wird. Vizemeister FC Brügge steigt in der 3. Qualifikationsrunde des Verfolgerweges ein und trifft dort auf Dynamo Kiew. Standard Lüttich beginnt direkt in der Gruppenphase der Europa League. Royal Antwerpen startet in der 3. Qualifikationsrunde der Europa League und hat dort mit Viktoria Pilsen eine harte Nuss gezogen. KAA Gent hatte in der 2. Runde gegen Constanta aus Rumänien wenig Mühe und trifft nun auf AEK Larnaka aus Zypern.

Ukraine (30,100 Punkte, Rang 9)

In der Ukraine holte sich Schachtar Donezk den Meistertitel und tritt somit in der Gruppenphase der Champions League an. Vizemeister Dynamo Kiew trifft in der 3. Qualifikationsrunde der Champions League auf den FC Brügge. Fix in der Europa League ist der Meisterschaftsdritte PFK Olexandrija. Durch die Qualifikation müssen FK Mariupol, der in der 3. Runde einsteigt und gegen AZ Alkmaar nur Außenseiter ist. Sorja Luhansk setzte sich gegen Podgorica durch und spielt nun gegen ZSKA Sofia.

Türkei (29,700 Punkte, Rang 10)

Den türkischen Titel konnte sich Galatasaray Istanbul sichern und somit auch das Ticket für die Champions League buchen. Auf Rang zwei landete Istanbul Basaksehir und muss in der 3. Runde der Champions League Qualifikation gegen Olympiakos Piräus ran. Für diese qualifizierte sich Besiktas Istanbul direkt und wird auch aus Topf 1 gelost werden. Trabzonspor beginnt in der 3. Qualifikationsrunde gegen Sparta Prag, Yeni Malatyaspor übersprang die Hürde Laibach und muss nun gegen Partizan Belgrad antreten.

Österreich (27,925 Punkte, Rang 11)

Red Bull Salzburg kann sich nach vielen vergeblichen Versuchen erstmals in der Bullen-Ära in der Königsklasse versuchen. Der LASK tritt in der 3. Qualifikationsrunde im Nachbarschaftsduell gegen den FC Basel an. Fix in der Europa League Gruppenphase ist der WAC, was den bisher größten Erfolg im Kärntner Fußball bedeutet. Um die Qualifikation für die Europa League kämpfen Austria Wien steigt in der 3. Qualifikationsrunde gegen Appolon Limassol ein. Für SK Sturm Graz war leider schon in der zweiten Runde gegen Haugesund Endstation.

Niederlande (26,950 Punkte, Rang 12)

Meister Ajax Amsterdam ist in der 3. Qualirunde der Champions League gesetzt und bekam mit PAOK Thessaloniki einen machbaren Gegner zugelost. PSV Eindhoven zog in der 2. Runde gegen den FC Basel den Kürzeren und spielt nun in der Europa League Qualifikation gegen Sturm-Bezwinger Haugesund. Feyenoord Rotterdam ist in der dritten Qualifikationsrunde gegen Tiflis klarer Favorit. Auch AZ Alkmaar sollte der Papierform nach gegen Mariupol weiterkommen. Ausgeschieden ist FC Utrecht der gegen Mostar das Nachsehen hatte.

Tschechien (25,300 Punkte, Rang 13)

Slavia Prag steigt als Meister ins Play-Off für die Champions League ein und hat somit zumindest die Europa League sicher. Viktoria Pilsen hatte gegen Olympiakos Piräus klar das Nachsehen und hat mit Royal Antwerpen in der Europa League Qualifikation den nächsten schwierigen Gegner vor der Brust. Auch Sparta Prag hat mit Trabzonspor alles andere als ein Glückslos gezogen. FK Mlada Boleslav setzte sich gegen Schymkent knapp durch und trifft nun auf Steaua Bukarest. Bereits draussen ist FK Jablonec, für den das Aus gegen Jerewan kam.

Dänemark (25,250 Punkte, Rang 14)

Meister FC Kopenhagen hatte in der Champions League Qualifikation mit den New Saints aus Wales wenig Mühe. In der 3. Runde geht es nun gegen Roter Stern Belgrad, was für die Dänen sicher auch ein machbares Los ist. Um ein Ticket für die Europa League spielt der FC Midtjylland der auf die Glasgow Rangers trifft. Für Esbjerg ist die Saison nach dem Aus gegen Salihorsk schon wieder vorbei. Bröndby IF bezwang Lech Danzig in der Verlängerung und spielt in der nächsten Runde gegen Sporting Braga.

Das Aus von Sturm Graz ist natürlich bitter, die Steirer schafften es zum wiederholten Male nicht sich gegen eine vermeintlich schwächere Mannschaft durchzusetzten. So wird es natürlich auch in den folgenden Saisonen nicht einfacher da man sich immer weiter von einer Setzung entfernt. Das zumindest wieder einmal ein Europacup Spiel gewonnen werden konnte ist nur ein schwacher Trost.

Doch die Auslosung der 3. Qualifiaktionsrunde ist für Österreich prinzipiell nicht schlecht gelaufen. Die Austria ist gegen Limassol Favorit, egal wie man es dreht und wendet. Und der LASK wäre in der CL-Qualifikation gegen jeden Gegner der krasse Außenseiter und hat nichts zu verlieren. Zudem gibt es einige Duelle, bei der zwei direkte Konkurrenten in der Fünfjahreswertung aufeinandertreffen und diese sich gegenseitig aus dem Bewerb nehmen werden. Vor allem Tschechien und Dänemark war die Glücksfee nicht hold und sorgte in der Auslosung für harte Brocken, es wäre kein Wunder wenn bei diesen Nationen das Teilnehmerfeld deutlich dezimiert würde.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar