UEFA Champions LeagueUEFA Europa League

UEFA Fünfjahreswertung – Analyse nach dem zweiten Gruppenspieltag

Zwei Siege und zwei Niederlagen gab es in dieser Woche für die österreichischen Vereine in der UEFA Champions League und UEFA Europa League. Während Red Bull Salzburg und Rapid Wien in ihren Spielen leer ausgingen, konnten der LASK und der Wolfsberger AC mit ihren Erfolgen kräftig Punkte für die UEFA Fünfjahreswertung sammeln

[werbung_block1]

Rang 8: Belgien (34,300 Punkte) FC Brügge – Royal Antwerpen – KAA Gent – Standard Lüttich – Sporting Charleroi 

Der FC Brügge ist nach dem Remis bei Lazio Rom nach zwei Spieltagen noch ungeschlagen und liegt auf Rang zwei. KAA Gent verlor mit 1:4 gegen Hoffenheim auch das zweite Spiel in der Gruppenphase. Standard Lüttich verlor gegen Benfica Lissabon mit 3:0 und ist noch ohne Punktgewinn. Royal Antwerpen schlug Tottenham mit 1:0 und ist somit nach zwei Spieltagen Tabellenführer.

 

Rang 9: Niederlande (33,800 Punkte) Ajax Amsterdam – Feynoord Rotterdam – AZ Alkmaar – Willem II Tilburg – PSV Eindhoven

Ajax Amsterdam holte mit einem 2:2 bei Atalanta Bergamo den ersten Punkt der laufenden Saison. Feynoord Rotterdam kassierte gegen den Wolfsberger AC eine empfindliche 1:4 Heimniederlage.  AZ Alkmaar schlug Riejka klar mit 4:1 und ist mit sechs Punkten Tabellenführer. PSV Eindhoven feierte mit einem 1:2 bei Omonia Nikosia den ersten Sieg im laufenden Bewerb.

 

Rang 10: Österreich (32,625 Punkte) FC Red Bull Salzburg – SK Rapid Wien – Wolfsberger AC – LASKTSV Hartberg

FC Red Bull Salzburg bot Atletico Madrid einen harten Kampf, musste sich aber schlussendlich 3:2 geschlagen geben. Rapid Wien verlor das Auswärtsspiel gegen Molde mit 1:0. Der LASK konnte mit einem 4:3 gegen Ludogorez den ersten Sieg feiern. Der Wolfsberger AC überraschte mit einem 1:4 Auswärtssieg in Rotterdam.

 

Rang 11: Schottland (30,125 Punkte) Celtic Glasgow – Glasgow Rangers – FC Aberdeen – FC Motherwell

Celtic Glasgow holte mit einem Remis gegen Lille die ersten Punkte. Die Glasgow Rangers gewannen gegen Lech Posen mit 1:0 und halten somit nach zwei Runden bei sechs Punkten.

 

Rang 12: Ukraine (29,900 Punkte) Schachtar Donezk – Sorja Luhansk – Dynamo Kiew – Desna Tschernihiw – Kolos Kowaliwka

Meister Schachtar Donezk holte daheim gegen Inter Mailand ein torloses Remis und führt nach zwei Spieltagen die Tabelle von Gruppe B an.  Dynamo Kiew kam bei Ferencvaros Budapest nicht über ein Remis hinaus. Sorja Luhansk verlor gegen Braga mit 1:2 und ist damit weiter ohne Punkte.

 

Rang 13: Türkei (28,900 Punkte) Basaksehir Istanbul – Sivasspor Galatasaray Istanbul – Alanyaspor –  Besiktas Istanbul

Basaksehir Istanbul verlor auch das zweite Spiel in der Champions League mit 2:0 diesmal daheim gegen PSG. Sivasspor zog gegen Maccabi Tel Aviv mit 1:2 den Kürzeren und ist noch punktelos.

 

Rang 14: Dänemark (27,375 Punkte) FC Midtjylland – FC Kopenhagen – Aarhus GF – SonderjyskE

FC Midtjylland verlor beim FC Liverpool mit 2:0 und ist somit auch nach dem zweiten Spieltag noch ohne Punkt und ohne Tor.

 

Rang 15: Zypern (27,250 Punkte) Omonia Nikosia – Anorthosis Famagusta – Appolon Limassol – APOEL Nikosia

Omonia Nikosia verlor das Heimspiel gegen PSV Eindhoven knapp mit 1:2.

 

Ausblick:

Salzburg konnte sich für eine starke Partie leider nicht belohnen und hält damit nach wie vor bei einem Punkt. Ein Zähler gegen Atletico Madrid wäre nicht nur gut fürs Prestige gewesen, sondern hätte dem österreichischen Meister auch einen Vorteil im Kampf mit Lok Moskau um den dritten Tabellenplatz gebracht. Da die Russen ihr Spiel gegen Bayern München aber ebenfalls verloren, hält sich der Schaden für Salzburg in Grenzen. Rapid steht nach der Niederlage bei Molde schon etwas mit dem Rücken zur Wand. Die Norweger haben genau so wie Tabellenführer Arsenal bereits sechs Zähler Vorsprung auf den heimischen Vizemeister. Im nächsten Spiel gegen Dundalk ist ein Sieg für Rapid schon Pflicht, um weiter ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können. Der LASK ließ sich gegen Ludogorez fast noch die Butter vom Brot nehme, brachte den Sieg aber über die Zeit. Am nächsten Spieltag gastieren die Linzer beim überraschenden Tabellenführer Royal Antwerpen. Für eine gehörige Überraschung sorgte der Wolfsberger AC mit dem 1:4 Sieg in Rotterdam. Sicher war auch eine Portion Glück dabei, drei Elfmeter in einem Spiel sind eher die Ausnahme als die Regel, trotzdem verdient die Leistung des WAC Anerkennung. In der dritten Runde müssen die Wolfsberger beim Dinamo Zagreb antreten, das bis jetzt in beiden Spielen ein 0:0 erreichte.

Was macht die Konkurrenz? Für die Türkei gab es auch am zweiten Spieltag zwei Niederlagen, hier steht ein deutlicher Rückfall auf dem Programm, vor allem da nächstes Jahr eine starke Saison mit 9,700 Punkten aus der Wertung fällt. Stark präsentiert sich Schottland, das den positiven Trend der letzten drei Jahre fortsetzen kann. Mit 5,250 Punkten in der laufenden Saison holten die Schotten nach England und Italien bis jetzt die drittmeisten Punkte aller Nationen.

NEU: Alle News direkt aufs Smartphone mit unserem Telegram-Newsservice (Instant-Messaging):

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar