UEFA Champions LeagueUEFA Europa League

UEFA Fünfjahreswertung – Analyse nach dem fünften Gruppenspieltag

Zwei Siege vom FC Salzburg und vom LASK brachten nicht nur ordentlich Punkte auf das Konto der UEFA Fünfjahreswertung, sondern fixierten für beide Teams auch das internationale Frühjahr. Davon können einige Konkurrenten nur träumen was Österreich derzeit in eine sehr gute Ausgangsposition für die weitere Saison bringt.

[werbung_block1]

Belgien (36,900 Punkte, Rang 8) KRC Genk – FC Brügge – Standard Lüttich – Royal Antwerpen – KAA Gent

Der FC Brügge holte in letzter Sekunde ein 1:1 bei Galatasaray Istanbul und hat somit sehr gute Chancen auf den Europa League Platz. Da Brügge das direkte Duell gegen Galatasaray auf Grund der Auswärtstore gewonnen hat haben die Türken nur mehr mit einem Sieg die Chance auf den dritten Platz. KRC Genk ist nach der zweiten deutlichen Niederlage gegen den FC Salzburg fix ausgeschieden. Der belgische Meister, der in den bisherigen Spielen erst einen Punkt geholt hat, spielt somit gegen Napoli nur mehr um einen versöhnlichen Abschluss. KAA Gent holte bei Saint Etienne zwar nur ein torloses Remis, fixierte aber den Aufstieg in die KO-Phase. Standard Lüttich kam in Guimares nur zu einem 0:0 und muss das letzte Spiel gegen Arsenal unbedingt gewinnen um noch Chancen auf den Aufstieg zu haben.

Niederlande (34,950 Punkte, Rang 9) Ajax Amsterdam – PSV Eindhoven – Feyenoord Rotterdam – AZ Alkmaar – FC Utrecht

Ajax Amsterdam gewann beim Tabellenschlusslicht Lille mit 0:2, ist aber immer noch nicht fix im Achtelfinale der Champions League. Im letzten Heimspiel gegen Valencia muss zumindest ein Punkt geholt werden, der Wechsel in die Europa League ist Ajax aber nicht mehr zu nehmen. Feyenoord Rotterdam rutschte mit einem 2:2 gegen die Glasgow Rangers auf den letzten Tabellenplatz zurück. Rotterdam muss nun am letzten Spieltag beim FC Porto gewinnen und hoffen dass die Young Boys bei den Rangers keine Punkte holen. AZ Alkmaar fixierte mit einem 2:2 gegen Partizan Belgrad den Aufstieg in die KO-Phase. PSV Einhoven verlor bei Sporting mit 4:0 und ist auf Grund des gleichzeitigen Sieges des LASK draussen. Zum Abschluss sind gegen Rosenborg aber sicher noch Punkte drinnen.

Ukraine (33,300 Punkte, Rang 10) Schachtar Donezk – Dynamo Kiew – PFK Olexandrija – FK Mariupol – Sorja Luhansk

Für Schachtar Donezk ist am letzten Spieltag von Champions League bis komplettes Aus noch alles möglich. Ein Heimsieg gegen Bergamo bedeutet das Achtelfinale der Königsklasse, ein Remis würde zumindest die Europa League sichern, bei einer Niederlage würde man von den Italienern überholt werden. Dazu muss man auch noch das Parallelspiel von Dinamo Zagreb gegen Manchester City im Auge behalten, eine Prognose ist so gut wie unmöglich. Olexandrija verlor daheim gegen den VfL Wolfsburg mit 0:1 und ist somit fix ausgeschieden. Dynamo Kiew verlor das Torfestival bei Malmö mit 4:3. Der Verein aus der Haupstadt muss am letzten Spieltag daheim gegen Lugano unbedingt gewinnen um eine Chance auf die KO-Runde zu haben.

Türkei (32,400 Punkte, Rang 11) Galatasaray Istanbul – Istanbul Basaksehir – Besiktas Istanbul – Trabzonspor– Yeni Malatyaspor

Galatasaray Istanbul muss nach der Gruppenphase ziemlich sicher die Segel streichen. Das Heimspiel gegen den FC Brügge endete mit 1:1, somit müsste der türkische Meister am letzten Spieltag auswärts beim noch ungeschlagenen PSG gewinnen um zumindest noch die Europa League zu erreichen und gleichzeitig noch auf Schützenhilfe von Real Madrid hoffen. Fix ausgeschieden ist Trabzonspor, das mit einer Heimniederlage gegen Getafe die letzten theoretischen Chancen auf den Aufstieg verspielte. Istanbul Basaksehir verlor gegen die Roma deutlich mit 0:3 und muss nun am letzten Spieltag bei Borussia Mönchengladbach unbedingt gewinnen, um noch aufzusteigen. Besiktas Istanbul konnte mit einem 2:1 gegen Slovan Bratislava die ersten Punkte in der Gruppenphase holen, ist aber schon seit dem vierten Spieltag fix ausgeschieden. 

Österreich (31,525 Punkte, Rang 12) Red Bull Salzburg – LASK – WAC – Austria Wien – SK Sturm Graz

Red Bull Salzburg besiegte KRC Genk auch im Rückspiel deutlich und fixierte somit zumindest den Wechsel in die KO-Runde der Europa League. Der Meister erspielte sich zudem ein Endspiel gegen den FC Liverpool. Ein Sieg vor heimischer Kulisse zum Abschluss würde sogar noch dem Traum vom Achtelfinale der Königsklasse möglich machen. Leider vorbei ist die internationale Saison für den WAC. Die Kärntner verloren das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach knapp mit 0:1 und haben somit am letzten Spieltag keine Chance mehr, sich auf einen der ersten beiden Tabellenplätze zu schieben. Der LASK fixierte mit einem 1:2 bei Rosenborg bereits den Aufstieg. Mit einem Heimsieg am letzten Spieltag gegen Sporting wäre für die Linzer sogar noch der Gruppensieg möglich.

Dänemark (27,500 Punkte, Rang 14) FC Kopenhagen – FC Midtjylland – Esbjerg fB – Bröndby IF

Der FC Kopenhagen gewann bei Lugano mit 0:1. Am letzten Spieltag reicht ein Remis gegen Malmö auf alle Fälle zum Aufstieg.

Tschechien (27,300 Punkte, Rang 13) Slavia Prag – Viktoria Pilsen – Sparta Prag – FK Mlada Boleslav – FK Jablonec

Slavia Prag verlor daheim gegen Inter Mailand mit 1:3 und ist somit nach der Gruppenphase fix ausgeschieden.

 

Fazit:

Salzburg feierte gegen Genk den zweiten deutlichen Sieg und fixierte somit die Europa League. Nun haben die Roten Bullen sogar wieder Chancen auf einen Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League. Das ist sogar noch aus eigener Kraft möglich ein Sieg gegen Liverpool ist jedoch Plicht um die große Überraschung zu schaffen. Für den WAC ist die Europa League nach dem letzten Gruppenspiel leider vorbei. Nach dem überraschend starken Auftakt mit vier Punkten aus zwei Spielen brachen die Kärntner etwas ein. Trotz allem konnten die Wolfsberger mehr erreichen als ihnen wohl von vielen zugetraut wurde. Für den WAC wäre es wichtig, sich weiter konstant fürs internationale Geschäft zu qualifizieren, um von den gemachten Erfahrungen profitieren zu können. Aktuell ist man in der Bundesliga auf einem guten Weg. Der LASK ist in seiner Entwicklung schon einen Schritt weiter. Die Linzer haben den Aufstieg bereits in der Tasche und können sogar noch Gruppensieger werden. Sollte das wirklich gelingen, wäre der LASK im Sechzehntelfinale auch gesetzt.

Nach vorne scheint derzeit einiges möglich. Weder die Türkei noch die Ukraine haben bereits ein Team in der KO-Phase. Vor allem die Türkei läuft akute Gefahr, sämtliche Teilnehmer zu verlieren. Sowohl Galatasaray als auch Basaksehir müssen am letzten Spieltag auswärts gewinnen, um weiterzukommen. Auf die Türkei hat Österrreich nach dieser Runde nur mehr 0,875 Punkte Rückstand. Auch die Ukraine ist nicht gänzlich außer Reichweite, hier muss man noch abwarten ob Donezk und Kiew weiterkommen. Der Vorsprung nach hinten beträgt bereits beruhigende 4,025 Punkte, das Dänemark diesen Rückstand aufholt ist nicht realistisch.

Auswirkungen der Platzierungen (Quelle: abseits.at):

Platz 11:

  • CL-Fixplatz für den Meister wenn sich der CL-Sieger über nationale Meisterschaft für die CL qualifiziert, sonst Einstieg im Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz
  • EL-Fixplatz für den Cupsieger
  • Einstieg im CL-Qualirunde 3 für den Vizemeister und somit zumindest EL-Fixplatz wenn sich der EL-Sieger über die nationale Meisterschaft für die CL qualifziert

Platz 12:

  • Einstieg für den Meister im CL-Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz
  • EL-Fixplatz für Cupsieger

Platz 13:

  • Einstieg für den Meister im CL-Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz wenn sich der CL-Sieger über die nationale Meisterschaft für die CL qualifiziert

[werbung_block2]

 

NEU: Alle News direkt aufs Smartphone mit unserem Telegram-Newsservice (Instant-Messaging):

 

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar