UEFA Champions League

UEFA 5-Jahreswertung: Salzburger Sensationssieg sichert quasi CL-Fixplatz

Der Champions League-Fixplatz für Österreich in der Saison 2019/20 ist nach dem sensationellen 2:1-Auswärtssieg von Red Bull Salzburg bei Borussia Dortmund quasi fix. Der Sieg der „Bullen“ bescherte Österreich weitere 0.500 Punkte und einen Zwischenstand von 31.100 Punkten in der UEFA-5-Jahreswertung.

[ticket_banner]

Der einzig mögliche Verfolger, der Österreich theoretisch noch Platz elf verdrängen kann, ist Tschechien. Dafür bräuchte es aber schon ein tschechisches Fußballwunder. Der letzte verbliebene Verein unserer nördlichen Nachbarn Viktoria Pilsen verlor das Achtelfinal-Hinspiel bei Sporting Lissabon mit 0:2. Die Tschechen halten momentan bei 29.775 Punkten und haben somit 1.325 Punkte Rückstand auf Österreich. Pilsen müsste also noch zumindest zwei Siege und ein Remis und somit den Aufstieg ins Halbfinale der UEFA Europa League erreichen. Nur dann könnte Tschechien Österreich noch überholen. Vorausgesetzt Salzburg punktet gar nicht mehr, was nach dem 2:1-Sieg in Dortmund auch als eher unwahrscheinlich einzustufen ist.

Jeder weitere Sieg einer der Mannschaften zählt zwei Punkte, ein Remis einen Punkt. Zudem bringt ein Aufstieg in die nächste Runde einen Extrapunkt. Diese Summe wird im Fall von Österreich durch vier und im Fall von Tschechien durch fünf dividiert. Dies entspricht der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften aus den jeweiligen Ländern an der heurigen Europacup-Saison.

Die endgültige Entscheidung über den Fixplatz fällt dann allerdings erst im Frühjahr 2019. Nämlich nur dann, wenn sich der Champions League-Sieger 2019 via seiner nationalen Liga auch für die ‚Königsklasse‘ qualifiziert, wandert ein Fixplatz zum Elften der 5-Jahreswerung. Nachdem sich infolge der Champions League-Reform aber 24 Mannschaften (aus den Top zehn Nationen) bereits über die Ligen fix qualifizieren müsste es hier schon ganz blöd laufen, dass Österreich sein Ticket verliert. 

Bereits seit Dienstag-Abend ist fix, dass die Schweiz hinter Österreich bleibt. Der FC Basel schied trotz eines 2:1-Auswärtssieges bei Manchester City im Achtelfinale der Champions League aus. Das Hinspiel entschied die Mannschaft von Pep Guardiola mit 4:0 für sich. Die Schweiz hält nach dieser Saison bei 30.200 Punkten.

 

[spielberichte_ids ids=“69043″]

[spielberichte_ids ids=“69024″]

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar