UEFA Champions League

Salzburg schafft sich bei Dinamo Zagreb gute Ausgangsposition für das Playoff-Rückspiel

Im mittlerweile neunten Anlauf soll es nun endlich klappen – der FC Salzburg will im UEFA Champions-League-Playoff den Einzug in die Gruppenphase der höchsten europäischen Spielklasse schaffen. Die letzte Hürde ist dabei der kroatische Verein Dinamo Zagreb, welcher im letzten Jahr den Einzug in die Gruppenphase der ‚Königsklasse‘ schaffte. Spielort war das Stadion Maksimir in Zagreb, wo sich 12.000 Zuschauer eingefunden haben.

[fanshop_start]

Der Weg ins Play-off

Beide Mannschaften tragen in dieser Europacup-Qualifikation eine makellose Bilanz. Beide steigen als nationale Meister in der 2. Qualifikationsrunde ein und feierten in vier Spielen vier Siege. Salzburg setzte sich mit Gesamtscores von jeweils 3:0 gegen den FK Liepāja und Partizani Tirana durch. Zagreb gewann mit 5:3 und 3:0 gegen Vardar Skopje und Dinamo Tiflis.

Bereits in den Jahren 2009 und 2014 trafen die Kroaten und die Bullen aus Österreich aufeinander. Beide Male gewannen die Salzburger – 2014 sogar mit einem Gesamtscore von 9:2!

Die Aufstellungen (Quelle: de.uefa.com)

dinfcs aufstellungendedinfcs taktikende

Die erste Halbzeit

Aufgrund großer Fehleranfälligkeiten beider Mannschaften, war es zwar eine ausgeglichene, spannende erste Hälfte, aber leider waren es keine schönen 45 Minuten. Die erste gute Chance in der ersten Hälfte gab es in der 22. Spielminute – Junior Fernándes schießt einen Abpraller nur wenige Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei. Nach einem Handspiel von Jonas in der 27. Minute schießt Valon Berisha den Ball aus ca. 40 Metern auf das Tor, welcher nur knapp über die Latte fliegt. Nur wenige Augenblicke später gibt es für Duje Caleta-Car nach einem harten Foul die erste gelbe Karte im Spiel. In der 38. Minute gibt es die erste gelbe Karte für Zagreb – Leonardo Sagli bekommt sie nach mehreren kleinen Fouls. In der 45. Minute gab es eine weitere Chance für Zagreb – El Arbi Soudani chippt einen Pass in den Strafraum und Salzburg-Goalie Alexander Walke kommt gerade noch an den Ball.

http://www.dailymotion.com/video/x4p0ygp_half-time-goals-dinamo-zagreb-0-0-salzburg-16-08-2016_sport

Die zweite Halbzeit

Von der Spannung her konnte die zweite Halbzeit auf jeden Fall mehr bieten, dennoch dauerte es 14 Spielminuten bis es die erste gute Chance gab, diese konnte aber direkt einen guten Ausgang für Salzburg bieten. Wanderson flankt von der rechten Seite direkt in den Zagreber Strafraum, wo Valentino Lazaro freisteht und am rechten Pfosten vorbei ins Netz köpft. Das wichtige Auswärtstor war da, doch nun wurden die Zagreber aktiver und wirkten aufgeweckter. In der 75. Minute nimmt Ante Ćorić einen Eckball per Kopf an und schießt nur knapp über die Latte. Nur eine Minute später wird Marko Rog von Bernardo im Salzburger Strafraum gegrätscht – der griechische Schiedsrichter entscheidet zurecht auf Elfmeter für Zagreb, welcher vom Gefoulten selbst in die rechte Seite des Tores zum 1:1 geschossen wird. Weitere gute Chancen gab es im weiteren Spielverlauf tatsächlich nicht mehr, somit erarbeiten sich die Salzburger in Zagreb eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche.

Highlights

http://www.dailymotion.com/video/x4p109v_valentino-lazaro-amazing-goals-nk-dinamo-zagreb-vs-red-bull-salzburg-0-1-all-goals-hd-16-08-2016_sport

http://www.dailymotion.com/video/x4p10xo_marko-rog-penalty-nk-dinamo-zagreb-vs-red-bull-salzburg-1-1-penalty-16-08-2016_sport

Zusammenfassung

Dinamo Zagreb – FC Salzburg 1:1 (0:0)

Stadion Maksimir, Zagreb – 12.000 Zuschauer

0:1 Valentino Lazaro (59., Wanderson)
1:1 Marko Rog (76., Foulelfmeter)

Dinamo Zagreb (4-3-3): Eduardo; Sigali , Benkovic, Stojanovic, Mățel; Jonas, Antolic (65.: Coric), Knezevic (57.: Pavicic); Soudani, Fernándes (78.: Henríquez), Rog (76.: 1:1);

FC Salzburg (4-4-2): Walke; Ćaleta-Car , Schwegler, Ulmer, Hinteregger ; Lazaro (59.: 0:1), Berisha, Laimer, Bernardo; Soriano (63.: Gulbrandsen), Wanderson (78.: Lainer); 

Scheidsrichter: Tasos Sidiropoulos (GRE); Damianos Efthimiadis (GRE), Polychronis Kostaras (GRE) (Assistenten); Lazaros Dimitriadis (GRE) (Vierter Offizieller); Charalambos Kalogeropoulos (GRE), Alexandros Aretopoulos (GRE) (Torrichter); Petr Fousek (CZE) (UEFA-Delegierter); Francesco Bianchi (SUI) (UEFA-Schiedsrichterbeobachter)

Statistiken (DIN-FCS; Quelle: www.flashscore.at):

dinfcsstats-ende

Stimmen und Reaktionen:

Óscar García, Trainer Salzburg: Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Das Auswärtstor war sehr wichtig, aber es wartet trotzdem ein schweres Spiel auf uns in Salzburg. Wir haben gewusst, dass wir in der zweiten Hälfte mehr Räume bekommen werden, deswegen habe ich mich für diese Aufstellung mit schnellen Spielern wie Lazaro und Wanderson entschieden. Soriano hatte in der Pause ein muskuläres Problem beklagt, deswegen haben wir uns für den Wechsel nach einer Stunde entschieden.

Zlatko Kranjčar, Trainer Dinamo Zagreb: Nach dem Rückstand ist das ein sehr gutes Ergebnis für uns. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Leistung. Die Chancen stehen weiter 50 zu 50 Prozent. Salzburg ist eine sehr gute Mannschaft, das Rückspiel wird sehr interessant. Es wird natürlich schwer, aber im Fußball ist alles möglich.

Valentino Lazaro, Torschütze Salzburg zum 0-1: Wir haben sehr, sehr verhalten begonnen und waren vielleicht ein bisschen eingeschüchtert. Nach der Pause haben wir uns sehr gut gesteigert und hätten auch das eine oder andere Tor mehr machen können. Es ist ein Topergebnis fürs Rückspiel.

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Maximilian Werner

Maximilian WERNER
(Redaktion, Twitter-Betreuung)

Bei 12terMann seit: 07/2016

M: maximilian.werner@12termann.at
T: @maxii_werner

Schreibe einen Kommentar