UEFA Champions LeagueUEFA Europa League

Blick nach England – LASK hofft auf Fixplatz in der Europa League

Für Österreich besteht die große Chance, in der nächsten Europacup-Saison drei Fixstarter in den Gruppenphasen zu haben. Die Augen der betroffenen Vereine werden sich am Wochenende auf die englische Premier League richten, der letzte Spieltag auf der Insel hat auch direkte Auswirkungen auf die heimischen Europacupstarter. Durch Österreichs 11. Rang in der UEFA Fünfjahreswertung sind hier einige (positive) Verschiebungen möglich.

[ticket_banner]

Meister Red Bull Salzburg steigt laut Plan im Play-Off der UEFA Champions League ein und hätte somit zumindest die Gruppenphase der UEFA Europa League schon fixiert. Sollte sich der Gewinner der aktuellen Champions League Saison aber über seine heimische Liga für die Königsklasse qualifizieren, wären die Salzburger der große Profiteur und würden nach 11 vergeblichen Versuchen in der Gruppenphase antreten. Die Chancen dafür stehen sehr gut: Der FC Liverpool ist mindestens Vizemeister und hat damit sein Ticket für die Champions League schon fix. Und auch Tottenham Hotspur hat die Qualifikation für die Eliteliga so gut wie in der Tasche. Die Spurs haben vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung und die um acht Tore bessere Tordifferenz als Verfolger Arsenal London.

Auch Vizemeister LASK wird den letzten Spieltag der Premier League genau verfolgen und Arsenal kräftig die Daumen drücken. Sollten die Gunners nämlich Tottenham Hotspur noch überholen, hätten auch die Linzer Grund zum Jubeln. Qualifiziert sich nämlich der Sieger der UEFA Europa League über die Liga für die Champions League, steigt der heimische Vizemeister erst in der 3. CL-Qualifikationsrunde in den Bewerb ein und hat so sein Fixticket für die Gruppenphase der Europa League. Der zweite EL-Finalist, der FC Chelsea, kann nicht mehr von den Champions-League Plätzen verdrängt werden, bei einem Finalsieg der Blues ist der LASK ebenfalls fix in der EL-Gruppenphase.

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar