UEFA Champions LeagueUEFA Europa League

Befördert Chelsea den LASK in die Europa League?

Sein Ticket für den Europacup hat der LASK schon lange fixiert, doch mit etwas Schützenhilfe vom FC Chelsea könnten die Linzer schon fix für den internationalen Herbst planen.

[ticket_banner]

Österreich hat für die Saison 2019/20 schon zwei Teams, die garantiert in einer internationalen Gruppenphase antreten werden.

Serienmeister FC Red Bull Salzburg holte sich in der wohl längsten Champions-League-Qualifikation der Geschichte das Ticket für Königsklasse. Da beide Finalisten (FC Liverpool und Tottenham Hotspur) schon über die englische Premier League ihren Startplatz für die kommende Champions League haben, profitiert auch der österreichische Meister. Die Bullen überspringen so mit das Play-Off, in dem sie sonst eingestiegen wären, und treten fix in der Gruppephase an.

Ebenfalls fix in der Gruppenphase, allerdings in der Europa League, steht der Wolfsberger AC. Die Kärntner waren die positive Überraschung der abgelaufenen Bundesliga Saison und beendeten die Spielzeit auf dem dritten Rang. Durch den Cupsieg von Salzburg erbte der WAC den Startplatz in der Europa League.

Der LASK als Vizemeister darf sich über einen Startplatz in der Champions League Qualifikation freuen. Die Linzer würden plangemäß in der 2. Runde im Platzierungsweg einsteigen und dort als ungesetztes Team auf den FC Basel, Olympiakos Piräus oder PSV Eindhoven treffen. Nun kommt aber das heutige Europa League Finale ins Spiel: Gewinnt nämlich der FC Chelsea das Finale, darf sich auch der LASK freuen. Da die Blues bereits über die Liga einen Platz in der Champions-League fixiert haben, würde der LASK im Falle eines Sieges von Chelsea erst in der 3. Qualifiaktionsrunde einsteigen, was gleichbedeutend mit zumindest einem Fixplatz in der Gruppenphase der Europa League wäre.

Drei Teams fix in einer Gruppenphase und das bevor die Qualifikation überhaupt erst begonnen hat, wären für den heimischen Fußball ein riesen Erfolg und für die betroffenen Vereine ein willkommener Geldregen.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar