UEFA Champions LeagueUEFA Europa League

Analyse der UEFA-Fünfjahreswertung nach dem 5. Gruppen-Spieltag

Was für ein Spieltag für Österreich. Die fünfte Runde der Gruppenphase von UEFA Champions League und UEFA Europa League verlief nahezu perfekt. Sowohl der FC Red Bull Salzburg als auch der SK Rapid Wien konnten ihre Spiele gewinnen und somit kräftig Punkte sammeln. Das kann man von der Konkurrenz eher nicht behaupten. Die Gefahr in der Fünfjahreswertung von hinten überholt zu werden, ist inzwischen schon zu vernachlässigen. So weit kann man sich durchaus schon aus dem Fenster lehnen.

[ticket_banner]

Österreich (29,650 Punkte, Rang 11)

Der FC Salzburg konnte auch das fünfte Gruppenspiel in der Europa League gewinnen und holte gegen RB Leipzig einen 1:0-Heimsieg. Die Salzburger haben damit weiterhin die Chance auf die perfekte Gruppenphase und sind fix als Gruppensieger im Sechzehntelfinale. Auch Rapid Wien konnte einen vollen Erfolg bejubeln, die zuletzt krisengeschüttelten Hütteldorfer drehten das Spiel gegen Spartak Moskau noch zu einem 2:1-Auswärtssieg.

[spielberichte_ids ids=“80414″]

Niederlande (29,233 Punkte, Rang 12)

Ajax Amsterdam holte sich mit einem 2:0 bei AEK Athen das Ticket für das Achtelfinale in der Champions League. Mit einem vollen Erfolg im letzten Heimspiel gegen Bayern München ist sogar der Gruppensieg noch möglich. Fix draußen ist hingegen PSV Eindhoven, der sein Heimspiel gegen den FC Barcelona mit 1:2 verlor und somit den letzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen kann.

Dänemark (27,025 Punkte, Rang 13)

Der FC Kopenhagen verlor bei Zenit St. Petersburg mit 0:1 und steht nun mit dem Rücken zur Wand. Ein Aufstieg ist für die Dänen nur mehr möglich, wenn man am letzten Spieltag daheim gegen Girondins Bordeaux gewinnt und Slavia Prag sein letztes Spiel zuhause gegen Zenit verliert.

Griechenland (27,000 Punkte, Rang 14)

Mit einer 0:2-Niederlage gegen Ajax Amsterdam ist AEK Athen fix nach der Gruppenphase ausgeschieden. Mit immer noch null Punkten ist auch eine Qualifikation für die Europa League nicht mehr möglich. Für Olympiakos Piräus stehen die Zeichen ebenfalls auf Abschied. Die Griechen verloren bei Betis Sevilla knapp mit 0:1 und müssen nun am letzten Spieltag das Heimspiel gegen AC Milan ein 1:3 aus dem Hinspiel in Italien drehen, um noch in die K.O.-Phase zu rutschen. PAOK Saloniki hat zwar ebenfalls verloren (0:4 bei Chelsea), hat aber noch die theoretische Möglichkeit ins Europa-League-Sechzehntelfinale aufzusteigen.

Schweiz (26,300 Punkte, Rang 15)

Die internationale Saison ist für die Young Boys Bern nach dem nächsten Spieltag beendet. Der Schweizer Meister verlor bei Manchester United durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit mit 0:1 und beendet die Gruppe somit fix auf dem vierten Tabellenplatz. Der FC Zürich verlor überraschend das Heimspiel gegen AEK Larnaka und somit das zweite Gruppenspiel in Folge. Die Schweizer sind zwar schon fix für das Sechzehntelfinale qualifziert, haben den Gruppensieg und die damit verbundene Setzung für die K.O.-Phase aber nicht mehr in der eigenen Hand.

Kroatien (26,125 Punkte, Rang 16)

Dinamo Zagreb musste mit einem 0:0 bei Fenerbahce Istanbul erstmals in der Europa-League-Gruppenphase Punkte abgeben, der Aufstieg in die K.O.-Phase wurde aber schon am letzten Spieltag fixiert. Durch das Remis sind die Kroaten nun auch fix Gruppensieger der Gruppe D.

Tschechien (25,675 Punkte, Rang 17)

Viktoria Pilsen konnte bei ZSKA Moskau einen 2:1-Auswärtssieg in der Champions League feiern und steht somit mit einem Bein in der Europa League. Die Russen müssten nun am letzten Spieltag auswärts bei Real Madrid mehr Punkte als Pilsen im Heimspiel gegen AS Rom machen, um den tschechischen Meister noch zu überholen. Slavia Prag verlor in der Europa League bei Girondins Bordeaux mit 0:2, trotzdem liegen die Tschechen weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe C. Am letzten Spieltag daheim gegen den fixen Gruppensieger Zenit St. Petersburg reicht schon ein Remis, um sicher in die K.O.-Phase einzuziehen. Der zweite Europa-League-Vertreter FK Jablonec verlor sein Heimspiel gegen Stade Rennes und ist damit fix ausgeschieden.

Fazit:

Am fünften Gruppen-Spieltag lief wieder sehr viel richtig für Österreich. Einerseits konnten die heimischen Vertreter zwei Siege feiern, andererseits mussten viele Konkurrenten wieder Punkte lassen. Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, dass die Niederlande durch den Aufstieg von Ajax Amsterdam nach dem Ende der Gruppenphase noch einen kompletten Punkt gutgeschrieben bekommt, was umgerechnet dem Wert von zwei Siegen und einem Remis entspricht. Die Gefahr, noch von Rang zwölf verdrängt zu werden, ist allerdings schon sehr gering. Außer Österreich hat einzig Tschechien die realistische Chance, mehr als einen Vertreter durch die Gruppenphasen zu bringen, während Dänemark und Griechenland Gefahr laufen, alle Teams schon vor der K.O.-Phase zu verlieren. Ob Österreich den Angriff auf die Niederlande starten kann, liegt schlussendlich auch in den Händen der Losfee.

Auswirkungen der Platzierungen (Quelle: abseits.at):

Platz 11:

  • CL-Fixplatz für den Meister wenn sich der CL-Sieger über nationale Meisterschaft für die CL qualifiziert, sonst Einstieg im Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz
  • EL-Fixplatz für den Cupsieger
  • Einstieg im CL-Qualirunde 3 für den Vizemeister und somit zumindest EL-Fixplatz wenn sich der EL-Sieger über die nationale Meisterschaft für die CL qualifziert

Platz 12:

  • Einstieg für den Meister im CL-Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz
  • EL-Fixplatz für Cupsieger

Platz 13:

  • Einstieg für den Meister im CL-Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz wenn sich der CL-Sieger über die nationale Meisterschaft für die CL qualifiziert

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

2 thoughts on “Analyse der UEFA-Fünfjahreswertung nach dem 5. Gruppen-Spieltag

  • … so zu vernachlässigen ist die Gefahr, noch überholt zu werden nicht! Ajax erhält 5 Bonuspunkte für das Erreichen des CL-Achtelfinals, was geteilt durch 5 teilnehmende holländische Mannschaften 1,000 Punkte auf der Habenseite für die Niederlande bringt.

    Es heißt für beide österreichischen Klubs vollste Kontentration, vor allem für Rapid, um das letzte Gruppenspiel zu gewinnen und Österreich eine gute Ausgangsposition im Rennen gegen die Niederländer um den heißbegehrten 11. Platz in der Fünfjahreswertung zu verschaffen.

    • Danke für deinen Kommentar. Wir meinen die Gefahr von Rang 12 verdrängt zu werden. Das ist nämlich der Rang auf dem wir Österreich „virtuell“ sehen, da der Bonuspunkt für Ajax schon fix, aber noch nicht in die Wertung eingerechnet ist. Hier haben wir uns im Text leider etwas unglücklich ausgedrückt.

Schreibe einen Kommentar