UEFA Champions LeagueUEFA Europa League

Aktuelle Lage in der UEFA Fünfjahreswertung – Rang 11 gehört wieder Österreich

Durch den Sieg von Red Bull Salzburg konnte Österreich die Niederlande überholen und sich so wieder Rang 11 in der Fünfjahreswertung sichern. Die Frage die sich jetzt stellt ist: Für wie lange? Ajax Amsterdam spielt sein Rückspiel im Achtelfinale der Champions League nämlich erst übernächste Woche. 

[ticket_banner]

Österreich (30,850 Punkte, Rang 11)

Red Bull Salzburg konnte im Rückspiel gegen Club Brügge überzeugen und stieg nach einem deutlichen 4:0 Heimsieg ins Achtelfinale auf, das am 07. und 14. März gespielt wird. Für Rapid Wien gab es auswärts bei Inter Mailand nichts zu holen, die Hütteldorfer wurden mit einer 4:0 Packung nach Hause geschickt.

Niederlande (30,633 Punkte, Rang 12)

Das Achtelfinal-Rückspiel von Ajax Amsterdam in der UEFA Champions League findet erst am 05. März in Madrid statt. Die Niederländer müssen gegen Real Madrid eine 2:1 Heimniederlage aufholen um noch ins Viertelfinale aufzusteigen.

Tschechien (27,875 Punkte, Rang 13)

Viktoria Pilsen verlor das Rückspiel bei Dinamo Zagreb glatt mit 3:0 und schied somit trotz des Heimsieges vorige Woche aus der Europa League aus. Slavia Prag setzte sich bei KRC Genk überraschend deutlich mit 4:1 durch und steht somit im Achtelfinale

Griechenland (27,600 Punkte, Rang 14)

Olympiakos Piräus verlor das Rückspiel bei Dynamo Kiew mit 1:0 und schied somit aus der Europa League aus.

Schweiz (26,900 Punkte, Rang 16)

Für den FC Zürich setzte es auch im Rückspiel gegen SSC Neapel eine deutliche Niederlage. Die Schweizer verloren in Italien mit 2:0 und verabschiedeten sich mit einem Gesamtscore von 5:1 aus dem Sechzehntelfinale. 

Kroatien (26,375 Punkte, Rang 17)

Dinamo Zagreb drehte das Duell gegen Viktoria Pilsen dank eines starken 3:0 Heimsieges noch deutlich zu seinen Gunsten. Somit sind die Kroaten im Achtelfinale ein möglicher Gegner von Salzburg.

Fazit

Die Chancen, das Österreichs übernächster Meister auch einen so gut wie sicheren Fixplatz in der Champions League hat, stehen ausgezeichnet. Aktuell konnten die Niederlande wieder überholt werden, Ajax Amsterdam hat zwar noch das Achtelfinal-Rückspiel zu absolvieren, muss aber auswärts bei Real Madrid unbedingt gewinnen um weiterzukommen. Das ist zwar nicht unmöglich, ein Ausscheiden mit einer Niederlage ist aber die wahrscheinlichere Option. Über die Gefahr von hinten muss man sich eigentlich keine Sorgen mehr machen. Man kann den Blick inzwischen sogar nach vorne richten. Die Türkei, die auf Rang 10 liegt hat schon alle Mannschaften verloren. Der Rückstand ist zwar 3,750 Punkte groß, aber vielleicht kann Salzburg noch etwas davon abknabbern und so die Ausgangsposition für die nächste Saison verbessern.

Auswirkungen der Platzierungen (Quelle: abseits.at):

Platz 11:

  • CL-Fixplatz für den Meister wenn sich der CL-Sieger über nationale Meisterschaft für die CL qualifiziert, sonst Einstieg im Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz
  • EL-Fixplatz für den Cupsieger
  • Einstieg im CL-Qualirunde 3 für den Vizemeister und somit zumindest EL-Fixplatz wenn sich der EL-Sieger über die nationale Meisterschaft für die CL qualifziert

Platz 12:

  • Einstieg für den Meister im CL-Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz
  • EL-Fixplatz für Cupsieger

Platz 13:

  • Einstieg für den Meister im CL-Play-Off und somit zumindest EL-Fixplatz wenn sich der CL-Sieger über die nationale Meisterschaft für die CL qualifiziert

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

One thought on “Aktuelle Lage in der UEFA Fünfjahreswertung – Rang 11 gehört wieder Österreich

  • wenn sich Österreich einen CL Fixplatz sichert wird nur ein Verein in der CL
    spielen der Dosenverein der schon 13 mal gescheiterter ist
    tja brauchen die das Geld ein ganz klares NEIN

Schreibe einen Kommentar