Archiv

Austria Wien gewinnt das größte U19-Turnier in Europa zum dritten Mal in Folge

Der FK Austria Wien hat sich am Sonntagabend als erster Klub zum bereits dritten Mal in Folge den Sieg beim Göttinger U19-Hallenturnier gesichert. Nach Siegen gegen Schalke und Leverkusen wurde im Finale Borussia Mönchengladbach mit 3:1 bezwungen. Dominik Fitz sicherte sich mit 14 Treffern die Torjägerkrone. Dominik Prokop (U19-Nationalteamspieler), der am Mittwoch mit den Profis ins Trainingslager reist, wurde zum „Besten Spieler des Turniers“ gewählt.

11.000 Besucher pilgerten an den vier Spieltagen zur insgesamt 27. Auflage des Göttinger Hallenturniers (Niedersachsen). Der Sieger hieß wie bereits in den vergangenen beiden Jahren FK Austria Wien.

Die Mannschaft von Trainer Cem Sekerlioglu hatte sich in einer Gruppe mit Schalke und Mainz 05 für die Zwischenrunde qualifiziert und schaffte nach einem Sieg gegen den HSV (4:1) und einer Niederlage gegen Wolfsburg (2:5) den Sprung in die K.O.-Phase.

Dort wurde im Viertelfinale Schalke mit 3:2 bezwungen. Im Semifinale gab es dann abermals einen knappen 3:2-Erfolg, diesmal gegen Bayern Leverkusen.

FK Austria Wien gewinnt größtes U19-Turnier Europas
Dominik Prokop wird zum Spieler des Turniers gewählt

Nachdem letztjährigen Finalsieg über den FC Kopenhagen hieß der Endspiel-Gegner im Jahr 2016 Borussia Mönchengladbach, das sich in der K.O.-Phase gegen den FC Kopenhagen und Hannover 96 durchgesetzt hatte.

Nach dem Führungstreffer durch Dominik Prokop, den Co-Kommentator Mirko Slomka als „grandiosen Aufbauspieler“ bezeichnete und der am Mittwoch mit den Profis ins zehntägige Trainingslager nach Belek reisen wird, sowie dem zwischenzeitlichen Ausgleich erhöhte Christoph Kobald auf 2:1. Mit dem Treffer zum 3:1 sicherte sich U18-Stürmer Dominik Fitz die alleinige Torjägerkrone vor Jungveilchen Nihad Hadzikic (13 Treffer).

[Pressetext/FK Austria Wien]

Stimmen zum Turnier

Trainer Cem Sekerlioglu: „Teamgeist und Power haben dieses Turnier für uns entschieden. Die Mannschaft hatte die Fans abermals auf ihrer Seite, die „Austria-Wien-Rufe“ haben uns beflügelt. Wir haben uns diese aber auch erarbeitet, waren von Anfang an dominant und haben tolle Tore geschossen. Ich bin stolz auf unsere Truppe. Als Titelverteidiger hatte uns jeder Gegner auf dem Zettel. “

MVP und Kapitän Dominik Prokop: „Wir sind als ein Team aufgetreten – das war unser Geheimnis. Wir haben die Austria international würdig vertreten.“ 

[fanshop_aktuell]

Martin Hanebeck

Geboren in Salzburg und aufgewachsen mit der dortigen Austria, nach Wien gezogen und eine Liebe zur hiesigen Austria entwickelt. In Deutschland Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf. Fan von Problemkindern, Fußball ohne Arnautovic, Balotelli, Best, Pepe, Barton, Naumoski oder Ibrahimovic wäre für ihn ungenießbar. Studiert irgendwas mit Umweltschutz und ab Oktober 2014 irgendwas mit Journalismus.

Schreibe einen Kommentar