Mental-Coaching

Was Fußballer von Marcel Hirscher lernen können

„Performing under pressure“

Wie schafft es ein Marcel Hirscher diesem unglaublichen Druck bei Olympia Stand halten zu können und so erfolgreich zu sein? Er strahlt in jedem wichtigen Rennen eine Lockerheit aus, als sei es ein alltäglicher Trainingslauf.

Titelbild-Bildnachweis: © by Kaspek (Own Work) / via Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0 / Abwandlung

[ticket_banner]

Unabhängig von seinem Talent und seinen Fähigkeiten, sieht er das Olympia-Rennen als ein ganz normales Rennen. Er macht nichts anderes als auch im Training, nämlich er konzentriert sich auf seine Handlungen. Würde er Olympia als etwas ganz besonderes ansehen, dann würde er sich unter Stress versetzen, verkrampfen und könnte seine Leistung nicht abrufen.

Das klingt jetzt sehr einfach. Es erfordert jedoch regelmäßiges mentales Training um auch in Drucksituationen diese Lockerheit aufrecht zu erhalten.

Unter Druck Leistung erbringen

Fußballer sowie auch Trainer können von Marcel Hirscher enorm viel lernen! Nehmen wir die derzeitige Situation beim SK Rapid Wien oder beim FK Austria Wien. Mit jedem weiteren Match steigt der Druck auf die Trainer und Spieler, Leistungen und Ergebnisse liefern zu müssen. Sehr oft läuft es bei den Trainings sehr gut, Spielformationen und Anweisungen können umgesetzt werden. Geht die Mannschaft jedoch in ein wichtiges Match, kann die Trainingsleistung plötzlich nicht mehr abgerufen werden. Pässe, die im Training wie geschmiert laufen, kommen im Match nicht mehr an, die Fehlerhäufigkeit steigt.

Hier kommt Marcel Hirscher wieder ins Spiel. Er sagt, dass er sich bei jedem Rennen 100%  auf seine Handlungen konzentriert und seine Gedanken an Siege oder Medaillen ausblendet. In diesem Satz finden wir zwei wichtige Dinge. Erstens schafft er es, seine Gedanken zu kontrollieren und zweitens konzentriert er sich auf seine Handlungen, die er aktiv beeinflussen kann!

“It’s all about focusing on the process, not the outcome”
(Ken Way, ehemaliger Mentalcoach von Leicester City)

Was heißt das für die Fußballer?

Es heißt, dass jeder einzelne Spieler zuerst einmal die Fähigkeit besitzen muss, die Wichtigkeit des Spiels auszublenden und sich voll und ganz auf seine Handlungen zu konzentrieren. Hier gilt die Devise, über Handlungen zum Ergebnis zu kommen. Ist die Konzentration jedoch zu stark auf das Ergebnis ausgerichtet, dann werden die Handlungen vernachlässigt und es kommt es zu Stressreaktionen und zu Verkrampfungen. Dann kann es passieren, dass im Match der einfache Pass auf fünf Meter nicht mehr gelingt. Wird der Fokus jedoch auf die Handlungen gesetzt und diese werden von allen Spielern so gut wie möglich umgesetzt, wird auch das gewünschte Ergebnis eintreten.

Ich sehe hier auch die Trainer in der Pflicht, dass sie in Drucksituationen wissen, wie sie mit jedem einzelnen Spieler umgehen. Jeder Spieler reagiert ganz individuell auf Druck und Stress. Fordert der Trainer Ergebnisse und baut Druck auf, kann es sein dass einzelne Spieler versuchen 150% zu geben, dadurch verkrampfen und alles „nach hinten“ los geht.

Trainer müssen sich bewusst sein, dass sie in ihrer Ausbildung viel über Training, Technik und Taktik gelernt haben, aber das Wissen über die mentale/psychische Komponente oft nicht ausreicht. Nicht umsonst arbeiten erfolgreiche Trainer mit  erfahrenen Sportpsycholgen/Mentalcoaches zusammen, um hier gemeinsam richtige Entscheidungen zu treffen.

Be strong,

Wolfgang

Wolfgang Seidl, ist selbstständiger akademischer Mentalcoach und HeartMath® Coach mit einer Praxis in Wien und in der Süd/Ost-Steiermark. Er bringt langjährige Wirtschafts-Erfahrung mit, war selbst erfolgreicher Leistungssportler (unter anderem viertbester Österreich beim Ironman Hawaii 2012) und ist heute Mentalcoach von Einzelsportlern, stressgeplagten Menschen, Mannschaften und Unternehmen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit mit Fußball liegt einerseits in der mentalen Betreuung von SpielerInnen sowie im mentalen Coaching und in der mentalen Beratung von Fußballmannschaften.

MANA4YOU
Wolfgang Seidl, MBA
Akademischer Mentalcoach
Dipl. Lebens- und Sozialberater
HeartMath Coach®
Mentalcoach von IRONMAN Austria und von erfolgreichen SportlerInnen

mind@mana4you.at
www.mana4you.at

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar