Mental-Coaching

Motivationskiller im Jugendfußball

Bill Beswick, ein erfahrener Mentalcoach und Sportpsychologe (er war unter anderem tätig bei Manchester United und bei der englischen Nationalmannschaft) nennt zwei große Motivationskiller für Spieler- und Mannschaften: Erwartungshaltung und Konsequenz.

[ticket_banner]

 

Die Erwartungshaltung

Wenn Spieler Fortschritte machen und sich erste Erfolge einstellen, dann wächst die Erwartungshaltung. Nicht nur bei den Spielern und der Mannschaft, sondern auch bei den Trainern und Eltern. Mit der Erwartungshaltung steigt jedoch der Druck auf die Spieler. Ob und wie Jugendliche mit diesem Druck umgehen können ist eine sehr individuelle Sache. Einige können schon im jungen Alter diesen Druck meistern, andere wiederrum brauchen Unterstützung. Je früher die Kids lernen, herausfordernde Situationen, wie Stress, Niederlagen oder Fehler zu meistern, desto besser kommen sie voran.

Jedes „mentale Werkzeug“ das sie beherrschen, können sie in herausfordernden Situationen bewusst und zielgerichtet anwenden. Aus der Praxis können wir immer wieder beobachten, wie sehr die Erwartungshaltung von außen, jungen Spielern zu schaffen macht und sogar ihre Karrieren gefährdet. Dazu ein Ausspruch vom ehemaligen Cricket Profi und heutigen Autor Ed Smith:

Wen die Götter zerstören wollen,
den bezeichnen sie zu Anfang als viel versprechend.

Die Konsequenz

Je höher das Niveau oder je wichtiger das Match, desto mehr werden die Spieler an die Folgen von Niederlagen erinnert. Das kann bei Spielern wiederum Druck erzeugen und somit innere Blockaden und Ängste zur Folge haben.

Oft ist es so, dass Trainer ihre Spieler „animieren“ Fehler zu machen. Passiert dann einem Spieler im Match ein Fehler, intervenieren manche Trainer heftig und kritisieren den Spieler. Hat der Athlet nicht das nötige Selbstvertrauen, wird er sich im weiteren Spielverlauf eher passiv verhalten und mehr keine Bälle fordern. Wie wir sehen, sind im modernen Fußball die Trainer gefordert, auf die jeweiligen Charaktere individuell einzugehen. Der Trainer muss wissen, wen kann er im Spiel ruhig etwas lauter ansprechen, und wem sollte er mit etwas mehr Bedacht zurufen.

Jugendliche von dieser Bürde befreien

Die Hauptverantwortung von Trainern und Eltern ist es, ihr Spieler/Kinder von dieser Bürde zu befreien und sie stark zu machen, ohne dass diese zu sehr angespannt sein müssen. Mein Tipp dazu:

  • Der Fokus sollte immer auf die Handlung anstatt auf das Ergebnis gelegt werden. Mein Ansatz als Mentalcoach ist – fokussiere dich auf die Handlungen und führe diese exakt aus, dann wird als Folge auch das Ergebnis stimmen. Denken Spieler aber zu sehr an Ergebnisse und Konsequenzen, dann verkrampfen sie und können ihre Leistung nicht abrufen.
  • Fußball soll Spaß machen und mit Leidenschaft gespielt werden. Wenn Kids diese Leidenschaft auf den Platz leben, dann wird auch das Ergebnis demensprechend positiv ausfallen. Eltern und Trainer können mit ihrem Verhalten maßgebend dazu beitragen.

Es gibt viele kritische Karrierepunkte in der Entwicklung von Spielern. An jedem dieser Punkte ist Erfolg nur möglich, wenn jeder Spieler die mentalen Fähigkeiten hat diese Herausforderungen zu bewältigen. Von welchen mentalen Fähigkeiten sprechen wir hier?

Es geht zum Beispiel darum, die Selbstgespräche bewusst zu steuern und zielführend einzusetzen. Oder dass sich Spieler jederzeit in ihre persönliche Zone der idealen Leistungsfähigkeit versetzen können. In dieser Zone können sie klar denken und klare Entscheidungen treffen. Alle diese mentalen Techniken sind erlernbar und helfen Jugendlichen nicht nur beim Sport, sondern auch bei Prüfungssituationen in der Schule oder in weiterer Folge in der Ausbildung. 

In meiner Arbeit als Mentalcoach betreue und begleite ich unter anderem junge Sportler auf ihrem Karriereweg und in ihrer Persönlichkeits-Entwicklung.

Be strong,

Wolfgang

Wolfgang Seidl, ist selbstständiger akademischer Mentalcoach und HeartMath® Coach mit einer Praxis in Wien und in der Süd/Ost-Steiermark. Er bringt langjährige Wirtschafts-Erfahrung mit, war selbst erfolgreicher Leistungssportler (unter anderem viertbester Österreich beim Ironman Hawaii 2012) und ist heute Mentalcoach von Einzelsportlern, stressgeplagten Menschen, Mannschaften und Unternehmen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit mit Fußball liegt einerseits in der mentalen Betreuung von SpielerInnen sowie im mentalen Coaching und in der mentalen Beratung von Fußballmannschaften.

MANA4YOU
Wolfgang Seidl, MBA
Akademischer Mentalcoach
Dipl. Lebens- und Sozialberater
HeartMath Coach®
Mentalcoach von IRONMAN Austria und von erfolgreichen SportlerInnen

mind@mana4you.at
www.mana4you.at

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar