Mental-Coaching

Der gläserne Fußballer – der richtige Umgang mit Analysetools

Der technische Fortschritt ist auch im Fußball im Vormarsch und macht die Akteure am Spielfeld mehr und mehr zu gläsernen Spielern. Elektronische Chips direkt am Spieler, erfassen jede Bewegung und die Leistung wird analysiert und verwertet. Von der zurückgelegten Distanz am Spielfeld über die Anzahl von Flanken, Zweikampfverhalten, Passgenauigkeit bis zu Häufigkeit und Geschwindigkeit bei Sprints lässt sich alles aufzeichnen.

[ticket_banner]

 

Softwarefirmen und Sportartikelhersteller investieren groß in dieses Business und Vereine nutzen die Möglichkeit, die Leistung ihrer Spieler aufgrund dieser Daten zu verwerten. Die Hersteller argumentieren, dass die Spieler dadurch ein besseres Verständnis für ihre Schwächen bekommen und in welchen Bereichen sie sich verbessern müssen. So können exakte Ziele für Trainingseinheiten gesetzt werden.

Die Technik bietet nicht nur Vorteile für Spieler

Diese umfassende Datenerfassung und Analyse, die für eine Optimierung des Trainings hilfreich ist, hat für Spieler aber nicht immer nur Vorteile. Die Technisierung macht die Spieler gläsern. Alle möglichen Daten werden in Datenbanken gespeichert, auf die Trainer, Berater und Scouts zugreifen können. Es ist nicht mehr Fiktion, dass bei Spielern auch deren Schlafqualität gemessen und kontrolliert wird.
Aufgrund dieser technischen Überwachung, kann der Verein natürlich auch die Einstellung ihrer Spieler im Training und im Match kontrollieren.

Der Druck auf die Spieler steigt

Durch diese tagtäglichen „Überwachungstools“ steigt auch der Erfolgsdruck bei den Spielern. Nicht nur der Arbeitgeber erwartet bei jedem Spiel absolute Topleistungen, auch Fans und Medien fordern diese ein. Egal ob ein Spieler vom letzen Spiel noch angeschlagen ist oder private Probleme hat, er muss einfach abliefern. Die Daten sind erbarmungslos und bringen alles ans Licht!

Umso wichtiger werden die mentalen Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers. Kann er mit Erwartungsdruck und Stress umgehen? Hat er sich entsprechende mentale Werkzeuge angeeignet? Diese Fragen sind nicht nur für jeden einzelnen Spieler wichtig, auch Vereine müssen wissen, dass jede Handlung des Spielers immer von einem mentalen Prozess begleitet wird und dass dieser Prozess bewusst beeinflusst werden kann!

Leider gibt es bei den meisten Bundesliga-Clubs, geschweige bei Vereinen der unteren Klassen, keine Ansprechpersonen, wie einen Mentalcoach oder Sportpsychologen, der sich um diese Belange kümmert.

Die Software kann nicht in die Köpfe der Spieler blicken

Diese Analyse-Tools, können zwar viele Daten aufzeichnen, aber sie können nicht in die Köpfe der Spieler blicken und ihre Gedanken erfassen.  Wie geht jeder einzelne Spieler mit den Ergebnissen um, was geht ihm durch den Kopf. Schafft er es, lösungs- anstatt problemorientiert zu denken? Zieht der die richtigen Schlüssen für sich?

Spieler müssen lernen, dass technische Hilfsmittel unterstützend sein können, sie jedoch selbst ihr Denken und ihre Handlungen beeinflussen müssen um die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen. Mentales Training ist der Schlüssel, um mit dieser Herausforderung zurechtzukommen!

Mein Fazit: diese Analysetools im Fußball sind wichtig und notwendig um sich ständig zu verbessern und das Optimale herauszuholen. Entscheidend ist aber, dass die Daten sensibel verwendet werden, die Privatsphäre der Spieler bewahrt bleibt und Spieler mental an sich arbeiten, um mit diesem Druck leichter zurechtzukommen.

Be strong,

Wolfgang

Wolfgang Seidl, ist selbstständiger akademischer Mentalcoach und HeartMath® Coach mit einer Praxis in Wien und in der Süd/Ost-Steiermark. Er bringt langjährige Wirtschafts-Erfahrung mit, war selbst erfolgreicher Leistungssportler (unter anderem viertbester Österreich beim Ironman Hawaii 2012) und ist heute Mentalcoach von Einzelsportlern, stressgeplagten Menschen, Mannschaften und Unternehmen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit mit Fußball liegt einerseits in der mentalen Betreuung von SpielerInnen sowie im mentalen Coaching und in der mentalen Beratung von Fußballmannschaften.

MANA4YOU
Wolfgang Seidl, MBA
Akademischer Mentalcoach
Dipl. Lebens- und Sozialberater
HeartMath Coach®
Mentalcoach von IRONMAN Austria und von erfolgreichen SportlerInnen

mind@mana4you.at
www.mana4you.at

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar