Nationalteam

Schweden vs Österreich – unsere Nachbetrachtung mit Benotung und Highlights

Nachbetrachtung & Fazit

Contents

#backtofrance – Ein Hashtag, der gleichzeitig Hoffnung und Ansporn sein sollte, hat sich schließlich tatsächlich bewahrheitet! Vor den Augen 2200 mitgereister Auswärtsfans wurde die österreichische Nationalelf schon früh durch einem Elfmeter in der 8. Minute auf die Erfolgsspur gebracht. Nach einem klaren Foul an Zlatko Junuzovic verwandelt David Alaba eiskalt, und eröffnet damit einen Fußballabend den Österreich so lange nicht vergessen wird.

Die neue Fanwear-Kollektion für die EM 2016 in Frankreich

 

Nach kurzer Drangphase der Schweden kristallisierte sich nach dem 1:0 eine defensiv solide österreichische Nationalmannschaft heraus, welche auch in brenzligen Situationen die Ruhe bewahrte und sich in letzter Instanz auf einen heute überragenden Robert Almer verlassen konnte – wie zum Beispiel bei zwei Ibrahimovic-Freistößen in der ersten Halbzeit (11., 25.).

Als Martin Harnik nach einem von Marc Janko verlängerten Fuchs-Einwurf schließlich zum 2:0 trifft, wurden vermutlich auch die pessimistischsten ÖFB-Fans euphorisch. Schließlich hätte Österreich nach Chancen von Arnautovic (41., 44.) und Harnik (43., 45.) noch deutlicher zur Pause führen können.

Nach kurzer Anlaufphase läutete eine Kombination über Arnautovic, Fuchs und Alaba, der am schwedischen Goalie Isaksson scheiterte (58.), eine turbulente zweite Halbzeit ein

Sechs Minuten später brachte Robert Almer abermals Schweden zur Verzweiflung, als er einen Schuss von Berg auf das kurze Eck mit einem sehenswerten Reflex parierte. Eine weitere Großchance der Schweden vereitelte Aleksandar Dragovic sinnbildlich für das ganze Match mit einem perfekt getimeten Tackling kurz darauf.

Da Schweden aufgrund der Ausgangslage mehr riskieren musste, öffneten sich für Baumgartlinger und Co. mehr Räume, woraus schließlch das 3:0 resultierte. Kurz nachdem er mir einer Riesenchance an Isaksson scheiterte, steckt David Alaba gekonnt auf Marc Janko durch, der locker zum 3:0 einschiebt.schweden-oesterreich-spielstatistiken

Die Schlussphase war geprägt von guten Chancen auf beiden Seiten, wobei Ibrahimovic nach dem zwischenzeitlichen 4:0 durch Martin Harnik noch der Ehrentreffer für die Schweden gelingt.

Knapp 2 Jahre nach dem knappen Aus in der WM-Qualifikation schießt sich die österreichische Nationalmannschaft am gleichen Ort in Sphären, die man in der jüngeren Fußballgeschichte hierzulande nicht kennt. Abgebrüht, kämpferisch und in den entscheidenden Aktionen auch effektiv.

Als einen der Erfolgsgaranten muss man Marcel Kollers Kontinuität hinsichtlich Aufstellung hervorheben. Der Mannschaftskern wirkt, wie Marko Arnautovic im Interview nach dem Match sagt wie „eine Familie“ die sich gegenseitig aufbaut und anspornt. Die Vorfreude ist groß, nun bleibt der Blick gespannt auf die Vorbereitung und schließlich auf die EM in Frankreich in knapp mehr als 9 Monaten!

 

schweden-oesterreich-tabelle

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar