Nationalteam

Österreich vs Liechtenstein – Nachbetrachtung, Highlights und Benotung

Was für eine Qualifikation, Topf zwei und zehn Spiele voller Freude. Ungeschlagen fährt das Nationalteam nach Frankreich und darf sich über unglaubliche 28 Punkte aus zehn Spielen und die erste Top-10-Platzierung in der FIFA-Weltrangliste freuen. Danke Marcel Koller, danke Burschen!

Die neue Fanwear-Kollektion für die EM 2016 in Frankreich

Gute erste Halbzeit, galaktisches Finish

Österreich beginnt mit hohem Tempo. In der neunten Minute hat Marc Janko die große Chance zur Führung, verzieht aber noch knapp. In der 12. Minute tankt sich Marko Arnautovic auf der rechten Seite durch, der Klärungsversuch von einem Liechtensteiner prallt vom heraneilenden Arnautovic ins lange Eck. Ein glückliches Tor. In der 19. Minute dann die nächste Chance für Österreich, Alaba und Arnautovic kombinieren sich durch die Abwehr, aber der Bayern-Legionär scheitert aber an Torhüter Peter Jehle.

Danach hat Österreich Glück, nach einer Ecke verfehlt Mario Frick (21′) nur ganz knapp. Mario Frick wird vor dem Spiel geehrt, der Kapitän spielt gegen Österreich sein letztes und 125. Länderspiel für Liechtenstein. In Minute 32 setzt Janko zum Fallrückzieher an, trifft den Ball aber nicht so gut wie gegen Russland und die Kugel geht weit drüber.

In Minute 37 hätte es dann 2:0 stehen müssen. Arnautovic flankt perfekt in den Strafraum wo Junuzovic am starken Jehle scheitert. Jehle rettet kurz vor dem Pausenpfiff dann nochmal, einen Junuzovic-Freistoß entschärft der Torhüter mit einer sehenswerten Flugeinlage. Der Ball wäre wohl an die Stange gegangen.

Die zweite Halbzeit beginnt unspektakulär. Nach 10 Minuten trifft Marc Janko zum 2:0. Martin Harnik spielt auf Janko, der dreht sich und haut den Ball ins kurze Eck. Eine Minute später vergibt Janko dann die Chance auf das 3:0, aus sechs Metern haut er den Ball über die Latte. In der 56. macht er es besser und trifft zum 3:0. In der 65. Minute trifft Marko Arnautovic zwar das Tor, der Stoke-Legionär stand aber klar im Abseits. Kurze Zeit später trifft Martin Harnik nur die Stange. Danach vergeben Sabitzer, Okotie und Klein gute Chancen.

Highlights

 

Stimmungsimpressionen

Bierdusche für Herbert Prohaska

[facebook url=“https://www.facebook.com/weltfussball.at/videos/906700809405222/“]

 

Gänsehaut-Stimmung nach dem Schlusspfiff

 

Tabelle

Eigentlich ganz ok.

Bildschirmfoto 2015-10-12 um 19.54.23

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noten

Robert Almer: 1

Gewohnt souverän, keine groben Patzer. Hatte auch wenig zu tun.

Florian Klein: 1.5

Florian Klein ist vor allem in der ersten Halbzeit sehr aktiv, vorne wie hinten. Er gibt auch den ersten Warnschuss im Spiel ab, Harnik fälscht den Schuss aber ins Out ab. In der zweiten Halbzeit trifft er aus spitzen Winkel nur das Außennetz. Gutes Spiel von Klein.

Sebastian Prödl: 2

Gegen vermeintlich kleine Gegner gibt es für die Defensive normalerweise weniger zu tun. Auch gegen Liechtenstein war das nicht anders. Unauffällige Partie von Sebastian Prödl, keine Schnitzer. Entschärft viele hohe Bälle.

Aleksandar Dragovic: 2

Hatte ebenfalls wenig zu tun. Ganz souverän runtergespielt – Dragovic halt.

Christian Fuchs: 2

Auch der Kapitän musste in der Defensive kaum eingreifen. In der Offensive ebenfalls eher unauffällig, ebenfalls keine Fehler gemacht.

Julian Baumgartlinger: 1.5

Im defensiven Mittelfeld präsent und aktiv. Schaltet sich oft in das Aufbauspiel ein und zeigt warum er in Mainz die Kapitänsbinde trägt.

David Alaba: 1.5

Starkes Spiel von David Alaba. Bereitet die Großchance von Janko vor, dieser vergibt aus sechs Metern. Auch defensiv stärker als gegen Montenegro. Im zentralen Mittelfeld

Martin Harnik: 2

Martin Harnik in der ersten Halbzeit noch eher unauffällig. Der Wille ist über das gesamte Spiel da, bereitet auch das 2:0 von Marc Janko vor. Danach mit Pech bei einem satten Lattenschuss und wenige Minuten später hält der starke Jehle einen Schuss von ihm.

Zlatko Junuzovic: 2

Die Dauerbrenner im Team auch gegen Liechtenstein wieder überall am Platz zu finden. Kurz vor Pausenpfiff mit einem guten Freistoß den Jehle gerade noch parieren kann. Auch in Halbzeit eins scheitert er bei einem Kopfball am Schlussmann von Liechtenstein. Kann aber nicht an die gute Leistung vom Auswärtsspiel in Vaduz anschließen.

fanshop-shirt-frankreich-oidaMarko Arnautovic: 1

Überragend. Über das gesamte Spiel der Beste am Platz, starke Dribblings, präzise Flanken und der Treffer zum 1:0. Hätte sich einen zweiten Treffer mehr als verdient. Spieler des Spiels – keine Diskussion.

Marc Janko: 1

Unser Mr. 100-Prozent. In der ersten Halbzeit scheitert er aus kurzer Distanz und später mit einem optimistischen Fallrückzieher. In der zweiten Halbzeit dann die Janko-2-Minuten, in der 54. trifft er zum 2:0, eine Minute später vergibt er eine riesen Chance und in der 56. erhöht er auf 3:0. Janko macht genau das, was ein Stürmer zu machen hat. Tore.

 

Die eingewechselten Spieler Marcel Sabitzer, Rubin Okotie und Stefan Ilsanker waren für eine seriöse Bewertung zu kurz eingesetzt.

 

Das Team feiert sich selbst – völlig zu Recht

[facebook url=“https://www.facebook.com/david.alaba.10888/photos/a.552998058092688.1073741825.355056947886801/947338031992020/?type=3″]

[facebook url=“https://www.facebook.com/MarcJanko/photos/a.614804418562754.1073741826.261589137217619/1029907457052446/?type=3″]

[facebook url=“https://www.facebook.com/juzo16/videos/885977944830767/“]

[facebook url=“https://www.facebook.com/1417924835152874/photos/a.1419916761620348.1073741829.1417924835152874/1648821608729861/?type=3″]

 

Bereits für Frankreich? Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

fanshop-frankreich-wir-kommen

Martin Hanebeck

Geboren in Salzburg und aufgewachsen mit der dortigen Austria, nach Wien gezogen und eine Liebe zur hiesigen Austria entwickelt. In Deutschland Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf. Fan von Problemkindern, Fußball ohne Arnautovic, Balotelli, Best, Pepe, Barton, Naumoski oder Ibrahimovic wäre für ihn ungenießbar. Studiert irgendwas mit Umweltschutz und ab Oktober 2014 irgendwas mit Journalismus.

Schreibe einen Kommentar