Nachwuchs

Die Legendären von Kanada – Was wurde aus den Spielern im ÖFB-Kader der U20-WM 2007?

ÖFB-U20-Team von der WM 2007 in Kanada

Contents

Unvergessen wird die österreichische U20-Mannschaft bleiben, die bei der U20-Weltmeisterschaft 2007 in Kanada sensationell bis ins Halbfinale vorstieß. Erst gegen Tschechien war in der Vorschlussrunde Endstation für die Mannschaft von Trainer Paul Gludovatz. Nach der Niederlage im Spiel um Platz drei gegen Chile bedeutete der vierte Platz die beste Platzierung des ÖFB bei einer Nachwuchs-WM. Qualifiziert hatte man sich durch das gute Abschneiden des U19-Nationalteams ein Jahr zuvor bei der Europameisterschaft. In Polen scheiterte das ÖFB-Team erst im Halbfinale am späteren Europameister Spanien. 

Es gab eine Reihe interessanter Spieler von der 2007er-Generation, die damals im 21-Mann-Kader standen. Wir haben uns die Spieler unter die Lupe genommen und ihre Karrieren, die in unterschiedlichen Bahnen verlaufen sind, analysiert. Einige sind später auch im Männer-Nationalteam aufgestiegen, bei einigen verlief die Karriere nicht nach Wunsch. Was aus den Spielern und dem Trainer seitdem geworden ist, haben wir uns näher angesehen.

Titelbild: Screenshot ORF

[soscharity]

 

Der Weg zum 4. Platz:

Vorrunde / Gruppe A:

Kongo – Österreich 1:1 (0:1) – Torschütze: Hoffer
Österreich – Kanada 1:0 (0:0) – Torschütze: Okotie
Österreich – Chile 0:0

Achtelfinale:

Österreich – Gambia 2:1 (1:0) – Torschützen: Prödl, Hoffer

Viertelfinale:

Österreich – USA 2:1 n.V. (1:1, 1:1) – Torschützen: Okotie, Hoffer

Halbfinale:

Österreich – Tschechien 0:2 (0:2)

Spiel um Platz 3:

Österreich – Chile 0:1 (0:1) 

 

Embed from Getty Images

 

[app_teaser]

 

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar