ÖFB Cup

ÖFB-Cup-Finale ab 2019 in der Generali-Arena

Wie das ÖFB-Präsidium heute entschieden hat, wird das ÖFB-Cup-Finale zwischen 2019 und 2022 in der neuen Heimstätte der Wiener Austria ausgetragen. Damit finden die Endspiele in der Generali-Arena künftig vor 17.000 Zuschauern statt. Neben Wien, standen auch die Linzer Gugl, das Innsbrucker Tivoli und der bisherige Spielort Klagenfurt zur Wahl.

[ticket_banner]

Zwischen 2014 und 2018 fand das Finale im Klagenfurter Wörthersee-Stadion statt. In Wien wurde das Endspiel des ÖFB-Cups zuletzt 2013 ausgetragen. Damals setzte sich Regionalligist Pasching im Ernst-Happel-Stadion gegen die Austria durch. Nun kehrt das Cup-Finale vorerst bis 2022 in die Hauptstadt zurück.

Im September findet in der Generali-Arena außerdem ein Länderspiel zwischen Österreichs Herren-Nationalteam und Schweden statt. Im Mai 2020 ist das neue Austria-Stadion dann Austragungsort der UEFA Women’s Champions League. Bereits am 13. Juli eröffnen die Veilchen ihre Heimstätte mit einem Freundschaftsspiel gegen Borussia Dortmund.

Falls erneut Rapid, Sturm oder auch die Austria das Cupfinale erreichen sollten, dann könnte ein Fassungsvermögen von 17.000 Zuschauern fast zu klein werden. Cup-Endspiele sind in Österreich aber auch vor kleineren Kulissen ausgetragen worden. 2009 fand das Finale im Mattersburger Pappelstadion statt, 2007 im alten Gerhard-Hanappi-Stadion sowie 2002 und 2003 im damaligen Arnold-Schwarzenegger-Stadion in Graz.  

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar