Archiv

Das serbische Nationalteam vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich im Portrait

Porträt

Contents

Das vorletzte WM-Qualifikationsspiel bestreitet das österreichische Nationalteam gegen Serbien. Wir haben uns die 32. der Weltrangliste genauer angeschaut, sagen euch was auf unser Team zukommt und haben die Bilanz gegen das heimische Team für euch!

Geschichtliches

Das serbische Team ist noch eine sehr junge Nationalauswahl. Das erste offizielle Länderspiel fand vor 11 Jahren statt – dieses wurde auswärts gegen Tschechien mit 3:1 gewonnen.

Bereits zweimal trat das Team bei einer Qualifikation zu einer Weltmeisterschafts-Endrunde an. 2010 schied man in Südafrika in der Vorrunde aus, 2014 glückte die Qualifikation aber gar nicht. In Südafrika waren die Gruppengegner Deutschland, Ghana und Australien und 2014 scheiterte das Team in der Qualifikationsphase an Belgien, Kroatien, Schottland, Wales und Mazedonien.

Auch die Qualifikationen zu Europameisterschafts-Endrunden waren nicht viel erfolgreicher – in allen drei Versuchen scheiterte man. Zur EM 2008 waren die Gegner Portugal, Polen, Belgien, Finnland, Armenien, Aserbaidschan und Kasachstan, zu jener im Jahre 2012 Italien, Nordirland, Slowenien, Estland und Färöer und in der Quali zur EM 2016 Portugal, Dänemark, Armenien und Albanien.

Die höchsten Siege feierten die Serben jeweils mit 6:1 gegen Aserbaidschan (A, 17.10.2007), Bulgarien (H, 19.11.2008) und Wales (H, 11.09.2012) und mit 5:0 gegen Rumänien (H, 10.10.2009). Die „höchste“ Niederlage musste das Team 12.10.2012 einstecken – man verlor zuhause gegen Belgien mit 2:1.

Spieler und Trainer

Teamchef Slavoljub Muslin setzt in seinem 23-Mann-Kader fast nur auf Legionäre. Nur zwei Spieler aus dem Team verdienen ihr Geld bei einem Verein im eigenen Land. Der Altersschnitt liegt bei 26,8 Jahren. Rekordspieler ist Branislav Ivanović, welcher 81 Nationalspiele bestritt und jetzt auch Kapitän des Teams ist.

[fanshop_start]

Maximilian Werner

Maximilian WERNER
(Redaktion, Twitter-Betreuung)

Bei 12terMann seit: 07/2016

M: maximilian.werner@12termann.at
T: @maxii_werner

Schreibe einen Kommentar