Nationalteam

Spielerbenotung der ÖFB-Teamspieler vom Spiel Luxemburg vs Österreich

Österreichs Nationalteam gewinnt auswärts in Luxemburg souverän mit 4:0 (2:0). Nach dem frühen Tor von Marko Arnautovic tat sich im Offensivspiel lange wenig. Erst nach dem Seitenwechsel übernahm die Elf von Franco Foda endgültig das Kommando und kam so zu einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Die zahlreichen Wechsel brachten dabei teilweise neuen Schwung und unterstrichen die Tatsache, dass der ÖFB-Kader vor allem in der Breite besser aufgestellt ist, als noch in der Vergangenheit. 

[ticket_banner]

Die Spieler in der Einzelkritik:

[spielerprofil spieler=“Jörg Siebenhandl“]: 2

Teamdebütant Nummer vier in der Ära Franco Foda. Wurde eigentlich nicht gefordert. In den wenigen Situationen wo er einschreiten musste wirkte er aber sicher.

[spielerprofil spieler=“Andreas Ulmer“]: 4

Leider keine überzeugende Leistung des Salzburgers, der es schwer haben wird sich in die Mannschaft zu spielen.

[spielerprofil spieler=“Sebastian Prödl“]: 2

Traumhafter 40-Meter-Pass auf Arnautovic beim 1:0. Fiel danach vor allem durch seine körperliche Präsenz auf und übernahm nach der Auswechslung von Baumgartlinger die Kapitänsbinde. Gute Vorstellung des Routiniers.

[spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“]: 3

Streifte nach einer halben Stunde knapp am 2:0 vorbei. Ansonsten fiel er gegenüber Nebenmann Prödl zwar ab, leistete sich aber bis auf ein Foul knapp außerhalb des Strafraums keine Fehler.

[spielerprofil spieler=“Moritz Bauer“]: 3

Durfte seine Position natürlich sehr offensiv auslegen, dadurch entstand für die Gastgeber aber auch die ein oder andere Kontermöglichkeit. Offensiv blieb er diesmal großteils ohne Wirkungskraft, da auch das Zusammenspiel mit Lazaro nicht klappte. Wurde im Laufe der zweiten Halbzeit stärker. Konnte insgesamt dennoch nicht an seine Leistungen vom Herbst anschließen.

[spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“]: 1-

Klopfte nach wenigen Minuten bereits beim Luxemburger Tor an. Übernahm im Mittelfeld die Rolle des Spielgestalters. Das 2:0 nach gutem Nachgehen – und katastrophalem Abwehrverhalten – gehört ihm ganz alleine. Auch beim 3:0 hatte er seine Beine im Spiel. Ein ganz heißer Anwärter auf die Stammelf.

[spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“]: 3

Der Kapitän verteilte die Bälle gewohnt sicher. Die riskanteren Pässe spielte aber sein Nebenmann Grillitsch. Souveräne aber nicht besonders auffällige Partie des 30-Jährigen.

[spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“]: 4

Konnte sich auf der rechten Seite kaum in Szene setzen und wurde nach einer Stunde von Alessandro Schöpf ersetzt.

[spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“]: 1-

Toller Laufweg, tolle Ballannahme, noch besserer Abschluss. Der West Ham-Legionär durchbrach bereits früh das Luxemburger Bollwerk. Beim 3:0 vertändelte er zuerst die Chance und hatte dann das Auge für Gregoritsch. Keine schlechte Ausbeute dafür, dass man das Gefühl hatte, dass stets noch mehr gehen würde.

[spielerprofil spieler=“Florian Kainz“]: 3

Hatte einen großen Radius, produzierte aber mit seinen vielen Ballkontakten zu wenig Gefahr sondern mehr brotlose Kunst. Machte nach einer Stunde für Louis Schaub Platz.

[spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“]: 3

Ließ sich, wie man es aus Augsburg kennt, immer wieder zurückfallen, während dann vor allem Arnautovic ganz nach vorne rückte. Tat sich in der ersten Halbzeit extrem schwer, kam aber nach der Pause besser in der Partie. Belohnte sich dann mit seinem ersten Tor im siebenten Länderspiel.

[spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“]: 3

Zeigte sich nach seiner Einwechslung sehr engagiert und hatte mit einem Schuss von knapp außerhalb des Sechzehners die Chance aufs 4:0.

[spielerprofil spieler=“Louis Schaub“]: 2

Brachte gemeinsam mit Schöpf frischen Wind ins Offensivspiel und setzte seinen Lauf fort. Der Rapidler traf aus kurzer Distanz zum fünften Mal in den letzten sechs Länderspielen.

[spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“]: 3

Zeigte in seinem zweiten Länderspiel sowohl im Zweikampfverhalten als auch im Kombinationsspiel sein Potential. Mit Sicherheit ein Mann für die Zukunft.

[spielerprofil spieler=“Stefan Hierländer“]: 3

Gab in den letzten 25 Minuten sein Teamdebüt.

[spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“]: zu kurz eingesetzt

[spielerprofil spieler=“Peter Zulj“]: zu kurz eingesetzt

Auch der dritte Sturm-Spieler kam in den letzten zehn Minuten zu seinem Teamdebüt. Leistete promt nach zwei Minuten den Assist für Louis Schaub.

[spielberichte_ids ids=“70123″]

[spielberichte_ids ids=“70122″]

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar