Nationalteam

Spielerbenotung der ÖFB-Teamspieler gegen Brasilien

Österreichs Siegesserie ist beendet. Nach sieben Erfolgen in Serie muss sich das ÖFB-Team Rekordweltmeister Brasilien mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Die Österreicher hielten in der ersten Halbzeit gut mit, ohne jedoch zu wirklichen Großchancen zu kommen. Das 0:1 durch Gabriel Jesus (36′) zog der Foda-Elf aber den Zahn. In der zweiten Halbzeit ging kaum mehr was und die Brasilianer zeigten vorne mit teilweise viel Raum vermehrt ihre individuelle (Welt-)Klasse.

[ticket_banner]

Die Spieler in der Einzelkritik:

[spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“]: 3

Konnte sich nach 25 Minuten bei einem Coutinho-Weitschuss erstmals in Szene setzen. Starke Aktion gegen Paulinho bewahrte Österreich vor dem 0:1. Eine Minute später dann aber ohne Chance. Auch bei den weiteren Toren traf ihn keine Mitschuld. Ansonsten zeigte er aber immer wieder kleinere Unsicherheiten.

[spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“]: 3

Ließ über seine Seite wie zuletzt kaum was anbrennen. Nach vorne ging dafür heute nichts. Was in Anbetracht des Gegners aber sicher nicht seine Aufgabe war und daher nicht als Vorwurf gesehen werden kann.

[spielerprofil spieler=“Sebastian Prödl“]: 2-

In der ersten Halbzeit der Fels in der Brandung. Organisierte hier eine stabile Defensive. Kam beim 3:0 einen Schritt zu spät. Insgesamt aber einer der Besseren in Rot-Weiß-Rot.

[spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“]: 4

Hinten wie die ganze Abwehr in der ersten Halbzeit wieder eine recht souveräne Leistung. Einen schönen Steilpass von ihm kurz vor der Pause verpasste Arnautovic nur knapp. Fuhr beim 0:2 in „Neymars Garage“. Auch das 0:3 fiel über seine Seite, wodurch seine Note noch etwas schlechter wurde.

[spielerprofil spieler=“David Alaba“]: 3

David Alaba gelang ein guter Start ins Spiel. Hier zeigte er, dass er sich so in diesem System einfach wohl fühlt. Vor der Pause auch immer wieder mit guten, gefährlichen Hereingaben. Nach der Pause ging die wie bei der gesamten Mannschaft kaum mehr was. Legte per „Stangler“ eine Hierländer-Chance auf.

[spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“]: 3

Gfitig in den Zweikämpfen, selbstbewusst nach Ballgewinn. Versucht zeitweise auch mit den Brasilianern mitzuzaubern. Verteilte die Bälle gewohnt gut, Gefährliches oder gar Zählbares schaute aber nicht heraus.

[spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“]: 2-

Spielte eine gute Partie runter. Gutes Zweikampfverhalten und bot sich den Außenspielern auch immer wieder als zusätzliche Anspielstation an. Offensiv könnte er sich aber sicher öfters für mehr Risiko entscheiden. Einer der Besten heute.

[spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“]: 3

Bekam es auf seiner Seite mit Superstar Neymar zu tun. Nach 22 Minuten legte der Salzburger eine gute Arnautovic-Chance nach schönem Zusammenspiel mit Schöpf auf. Verfolgte Neymar teilweise übers halbe Feld. Aggressiv in den Zweikämpfen. Sicher noch einer der besten Österreicher am heutigen Tag.

[spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“]: 3- 

Spielte im 3-4-3 links vorne im Angriff. Zeigte auch dort in der ersten Halbzeit immer wieder seine Klasse am Ball. Insgesamt schaute beim Jung-Bullen heute aber wenig raus.

[spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“]: 3

Übernahm nach 19 Minuten nach einem Eckball den Ball volley am 25er und sorgte damit erstmals für Gefahr fürs brasilianische Tor. Presste gegen Marcelo und Co gut an. Tauchte in der zweiten Halbzeit aber ab und wurde durch Hierländer ersetzt.

[spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“]: 3

Teamchef Foda setzt ihn – im Gegensatz zu Vorgänger Koller – im Sturmzentrum ein. Verzog nach schöner Kombination über Schöpf und Lainer nur knapp. In der zweiten Halbzeit rückte er dann nach links, wo er aber blass blieb. Bis zur 80. Minute, als ein Weitschuss fast den Ehrentreffer bedeutet hätte.

[spielerprofil spieler=“Stefan Hierländer“]: 3-

Kam nach einer knappen Stunde für Schöpf. Prüfte zehn Minuten vor Schluss zuerst Allison per Weitschuss und war Sekunden später bei einem Stanglpass zu zughaft.

[spielerprofil spieler=“Peter Zulj“]: 3

Kam nach 65 Minuten in eine entschiedene Partie. Fügte sich dank großem Selbstvertrauen solide ein.

[spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“]: 4

Kam nach einer knappen Stunde für Schlager und übernahm die Position im Sturmzentrum. Konnte sich in der halben Stunde Einsatzzeit aber nicht in Szene setzen und verpasste es so, Punkte im Kampf gegen den verletzten Gregoritsch zu sammeln.

[spielerprofil spieler=“Kevin Danso“]: zu kurz eingesetzt

Kam nach 70 Minuten als die Partie entschieden war für Dragovic. Fiel in der Zeit weder positiv noch negativ auf.

[spielberichte_ids ids=“73398″]

[spielberichte_ids ids=“73377″]

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar