Nationalteam

Österreich vs Slowakei – die Aufstellung der 12terMann-Redaktion

Österreichs Nationalteam bestreitet am heutigen Dienstag in aller Freundschaft einen Test gegen das Pendant aus der Slowakei (Anpfiff 20:45 Uhr/live auf ORF1). Für die Equipe von Marcel Koller geht es dabei im letzten Länderspiel des Jahres 2016 darum, die durchwachsene Statistik nochmals aufzupolieren und gegen einen ersatzgeschwächten Gegner möglicherweise auch etwas Neues zu probieren. Für den Teamchef sicher auch nicht ganz unwichtig, um den Versuch zu starten, einige der Probleme im Nationalteam zu beheben.

[fanshop_start]

Traditionell vor jedem Länderspiel haben wir uns in der Redaktion wieder Gedanken über die Aufstellung gemacht und präsentieren euch in den folgenden Zeilen unsere Wunschelf, wie wir sie gegen die Slowaken auf das Feld schicken würden. Wie immer möchten wir vorausschicken, dass es uns bei unseren Gedankenexperimenten nicht darum geht, die Aufstellung vom Teamchef zu erraten, wir wollen hier nur unsere Gedanken mit euch teilen und zu einer konstruktiven Diskussion anregen.

Grundausrichtung 3-4-3

Die Position des Torhüters würden wir in diesem Freundschaftsspiel erneut an [spielerprofil spieler=“Ramazan Özcan“] vergeben. Zwar kann man über eine geringe Mitschuld am Gegentreffer der Iren diskutieren, doch soll Özcan im Spiel gegen Slowakei Selbstvertrauen sammeln, um für zukünftige Aufgaben bereit zu sein.

Für die Abwehrreihe haben wir uns etwas Neues einfallen lassen. Da es sich um ein Freundschaftsspiel handelt und wir mittlerweile die Meinung vertreten, dass neue taktische Varianten dem Spiel der Österreicher gut tun würden, haben wir uns für eine Dreierkette entschieden. Diese soll aus den Spielern [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“], [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] und [spielerprofil spieler=“Kevin Wimmer“] gebildet werden. 

Im Mittelfeld haben wir uns ob der zur Verfügung stehenden Spieler für folgende Spieler entschieden. [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] soll den Part des rechten Mittelfeldspielers übernehmen, bei einem Angriff des Gegners schiebt er nach hinten, um so mit [spielerprofil spieler=“David Alaba“], der auf der linken Mittelfeldseite wirbeln soll, eine Fünferkette bilden zu können. Im Zentrum setzen wird selbstverständlich auf den Kapitän [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“], der einer der wenigen Nationalteamspieler mit Normalform ist. Ihm zur Seite stellen wir [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“], der bereits mehrfach bewiesen hat, dass er eine echte Alternative in der Startelf ist. 

Auch im Angriff haben wir uns für eine Änderung entschieden. [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] ist davon klarerweise nicht betroffen – zwar erwischte der Stoke-Legionär gegen die Iren auf Grund der Taktik der Iren nicht seinen allerbesten Tag, doch wie enorm wichtig er für das Team ist, das hat er heuer bereits mehrfach bewiesen. Zudem sehen wir durch die Verschiebung von Alaba ins linke Mittelfeld hier die Möglichkeit, eine brandgefährliche Angriffsseite zu installieren. Auf der rechten Seite darf sich [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] wiederholt beweisen, hat er seine Sache in den letzten Spielen doch eigentlich passabel erledigt. Als Speerspitze würden wir heute gegen die Slowaken [spielerprofil spieler=“Martin Harnik“] einsetzen. Der Hannover-Legionär war in den vergangen Wochen für seinen Club als Torjäger erfolgreich und könnte dem Spiel, das sonst sehr auf [spielerprofil spieler=“Marc Janko“] zugeschnitten ist, ein anderes Gesicht verpassen.

 

 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar