Nationalteam

Marko Arnautovic vor 70. Länderspiel für Österreich

Im Oktober 2008 feierte [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] sein Debüt für Österreich. Knapp zehn Jahre später ist das ehemalige „Enfant Terrible“ aus dem Nationalteam nicht mehr wegzudenken und inzwischen einer der Routiniers im Kader.

[ticket_banner]

Bisher lief Marko Arnautovic 69 Mal mit dem Nationaltrikot auf. Das er in einem der Testspiele gegen Russland, Deutschland und Brasilien seinen 70. Einsatz absolvieren wird, ist so gut wie fix. Wie schon unter Marcel Koller ist Arnautovic auch unter dem neuen Teamchef Franco Foda unumstrittener Stammspieler.

Im aktuellen Teamkader ist Marko Arnautovic der Spieler mit den meisten Länderspielen. Ebenfalls 60 oder mehr Partien für Österreich haben [spielerprofil spieler=“Sebastian Prödl“] (66), [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] (62), [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] (61) und [spielerprofil spieler=“David Alaba“] (60) absolviert. Mit dem nächsten Einsatz würde sich Arnautovic auf Platz neun der ÖFB-Rekordspieler schieben, vor ihm liegt der zurückgetretene [spielerprofil spieler=“Christian Fuchs“] mit 78 Länderspielen. Rekordhalter mit 103 Einsätzen ist Andreas Herzog, der als bisher einziger Österreicher über 100 Teamspiele absolviert hat.

Zum ersten Mal in den Kader einberufen wurde Marko Arnautovic im Oktober 2008 von Teamchef Karel Brückner. Beim Spiel auf den Färöer-Inseln feierte er sein Debüt für Österreich. Im Oktober 2010 erzielte er im Heimspiel gegen Aserbaidschan seine ersten beiden Tore für das Nationalteam.

Vor allem zu Beginn seiner Karriere war Marko Arnautovic kein einfacher Charakter. Doch auf seine fußballerischen Qualitäten kann kein österreichischer Teamchef verzichten. Immer wieder gab es für seine manchmal lustlos wirkenden Auftritte Kritik von den Fans und den Medien. Unter Teamchef Marcel Koller setzte jedoch eine positive Veränderung ein, auch der Wechsel nach England zu Stoke City tat Arnautovic merklich gut. Während der erfolgreichen Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 war der Mittelfeldspieler eine der tragenden Säulen des Teams. Auch unter Franco Foda scheint sich Marko Arnautovic im Nationalteam sehr wohl zu fühlen, in den beiden bisherigen Länderspielen im Jahr 2018 konnte er bereits drei Treffer erzielen.

Wie viele Länderspiele und Tore für Marko Arnautovic noch dazukommen lässt sich natürlich noch nicht sagen, mit seinen 29 Jahren stehen die Chancen aber gut, das wir ihn noch oft im Nationaltrikot zujubeln können. Wir wünschen „King Arnie“ noch eine verletzungsfreie und lange Karriere und noch viele schöne Momente im österreichischen Nationalteam.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar