Nationalteam

Gelegenheit für Experimente gegen Luxemburg

Das österreichische Nationalteam trifft heute zum Abschluss der Länderspielpause auf Luxemburg. Das Testspiel gegen den Underdog sollte trotz einer Luxemburger Mannschaft im Aufwind gewonnen werden – auch wenn ÖFB-Teamchef Franco Foda einige Umstellungen machen wird und mit [spielerprofil spieler=“ David Alaba“], [spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“], [spielerprofil spieler=“Maximilian Wöber“] und dem verletzten [spielerprofil spieler=“ Stefan Ilsanker“] auf gleich vier Spieler verzichtet beziehungsweise verzichten muss. 

[ticket_banner]

Luxemburg im Aufschwung

Die Luxemburger befinden sich derzeit auf Platz 83 der FIFA-Weltrangliste – ein neuer Bestwert für das Land mit knapp 600.000 Einwohnern. Die Platzierung könnte aber bald übertroffen werden, denn am Freitag hat Luxemburg in Malta einen 1:0-Auswärtssieg gefeiert. Mitverantwortlich für den Aufschwung sind junge Talente wie der 18-Jährige Vincent Thill. Der Optimismus ist im Großherzogtum überhaupt schon etwas länger groß, denn die letzten drei Länderspiele blieb man ungeschlagen (Siege gegen Malta und Ungarn sowie ein Remis in Bulgarien). Im September 2017 holte Luxemburg außerdem in Frankreich ein sensationelles 0:0. Gegen die Österreicher sind die „Roten Löwen“ trotzdem krasser Außenseiter und dürften für die Foda-Elf kein Stolperstein sein.

Luxemburg wird dem ÖFB-Team das Spiel überlassen und wohl auf eine stabile Defensive setzen – auch wenn Trainer Luc Holtz gerne zuletzt in einem offensiveren 4-3-3-System aufstellt hat, um die Talente in der Offensive besser ins Spiel einzubinden.
Der Klassenunterschied zwischen Österreich und Luxemburg sollte aber trotzdem erkennbar sein – und gibt Franco Foda damit die Gelegenheit zu rotieren.

Gelegenheit zum Rotieren

David Alaba, Stefan Lainer und Maximilian Wöber bekommen eine Pause um ausgeruhter zu ihren Vereinen zurückzukehren. Stefan Ilsanker fällt außerdem verletzt aus. So werden einige ÖFB-Youngsters und Neulinge im Josy-Barthel-Stadion in Luxemburg-Stadt auflaufen. Gegen Slowenien hat Teamchef Franco Foda seinen (voraussichtlichen) Stamm etwas länger als eine Halbzeit auf dem Feld gelassen, im Vorfeld der Partie gegen Luxemburg hat er aber Veränderungen angekündigt.

Mit [spielerprofil spieler=“Markus Kuster“], [spielerprofil spieler=“Jörg Siebenhandl“], [spielerprofil spieler=“Peter Zulj „] und [spielerprofil spieler=“Stefan Hierländer“] stehen gleich vier Spieler ohne A-Länderspiel-Einsatz im Kader. Auch [spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“] hat erst einen Kurzeinsatz gegen Slowenien in den Beinen. Dazu möchten unter anderem [spielerprofil spieler=“Louis Schaub“], [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“], [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] und [spielerprofil spieler=“Moritz Bauer“] einige Spieler mit Potential ihre Chance erhalten, um sich für die nächsten Länderspiele im Juni zu empfehlen. Auch [spielerprofil spieler=“Stefan Ulmer“] könnte heute Abend zum Einsatz kommen. 

Jeder Sieg zählt

Ein Sieg in Luxemburg ist heute trotz aller Umstände und Experimente sowie Veränderungen in der Aufstellung wichtig. Alles andere würde wieder etwas unnötige Unruhe ins Team bringen. Außerdem sammelt Österreich mit dem zweiten Sieg im Länderspieljahr 2018 weiter wichtige Punkte für die Weltrangliste. Denn noch dieses Jahr steht am 2. Dezember die Auslosung für die Qualifikationsgruppen zur Europameisterschaft 2020 an. Derzeit liegt Österreich in der UEFA-internen Wertung auf dem 17. Platz und hat damit etwas Luft nach oben. Ziel sollte es sein, am Ende aus dem ersten oder zweiten Topf gezogen zu werden. 

Spielort 

Gespielt wird heute Abend ab 20:30 Uhr im etwas mehr als 8.000 Zuschauer fassenden Josy-Barthel-Stadion in Luxemburg-Stadt. Österreich wird erstmals im neuen und nahezu komplett weißen Auswärtstrikot auflaufen. Das Schiedsrichterteam rund um den 33-jährigen Hauptschiedsrichter Ville Nevalainen kommt aus Finnland. Nevalainen hat auf A-Team-Ebene bisher ein Länderspiel gepfiffen.

Die Luxemburger müssen übrigens auf Aurélien Joachim verzichten. Das ist jener Stürmer, der im Sommer 2012 beim peinlichen Aus von Salzburg gegen Düdelingen zwei Tore gegen die Bullen erzielt hat und damit einer der Helden der Sensation war.

Luxemburg im Portrait 

Wir haben uns den heutigen Testspielgegner und die letzten Spiele Luxemburgs gegen unser Nationalteam bereits etwas genauer angesehen. 

[spielberichte_ids ids=“70024″]

Außerdem könnt ihr euch wieder in die Lage des Teamchefs versetzen und eine Aufstellung für das Spiel gegen Luxemburg überlegen. Vielleicht liegt ihr am Ende ja komplett richtig.

[spielberichte_ids ids=“70064″]

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar