Nationalteam

Der Rücktritt von Christian Fuchs – Chance für einen Umbau?

Das war heute Morgen doch ein ziemlicher Paukenschlag, als [spielerprofil spieler=“Christian Fuchs“] seinen Rücktritt aus dem Nationalteam verkündet hat. Über die Gründe kann man nur spekulieren, daher lassen wir das lieber gleich bleiben. Vermutlich stellen sich gerade etliche Fans so wie wir die Frage, wie das Nationalteam in der „Post-Fuchs-Ära“ aussehen könnte, denn gerade diese Position ist im ÖFB-Nationalteam als neuralgischer Punkt zu bezeichnen.

Wir haben uns schon einmal darüber Gedanken gemacht, welche Optionen Marcel Koller künftig haben könnte. Im ersten Moment überwog der Schock, doch bei genauerer Betrachtung könnte sich durch diesen Rücktritt auch eine Chance auf einen schön langsam fälligen Umbau ergeben.

Eine mögliche neue Startelf für das ÖFB-Nationalteam?
Eine mögliche neue Startelf für das ÖFB-Nationalteam?

Im Tor wird (und soll) sich nicht viel ändern. [spielerprofil spieler=“Robert Almer“] kann sich keine Vorwürfe am EM-Aus machen, im Gegenteil – gegen Portugal war er es, der den einzigen Punkt mit tollen Paraden fixiert hat.

An der Position des Rechtsverteidigers gibt es derzeit ebenfalls wenig Änderungspotenzial. [spielerprofil spieler=“Florian Klein“] wird nach wie vor erste Wahl vor [spielerprofil spieler=“György Garics“] bleiben. Etwas bedenklich stimmt, dass hier weder von den Legionären noch in der heimischen Bundesliga jemand so aufzeigt, um einen echten Konkurrenzkampf zu entfachen – es kommt einfach derzeit nichts nach.

Die Innenverteidiger-Positionen sind mit [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] und [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] ebenfalls ziemlich sicher, wenngleich wir uns künftig deutlich mehr Einsatzzeit für [spielerprofil spieler=“Kevin Wimmer“] wünschen würden (auch bei Tottenham Hotspur wohlgemerkt). Mit [spielerprofil spieler=“Sebastian Prödl“] steht ein ebenfalls Premier League erfahrener Spieler zur Verfügung.

Jetzt zum angesprochenen neuralgischen Punkt des Linksverteidigers. [spielerprofil spieler=“Christian Fuchs“] steht nicht mehr zur Verfügung, [spielerprofil spieler=“Markus Suttner“] bereitet uns aktuell ziemliche Bauchschmerzen, richtig überragende Auftritte im Nationalteam hat er bisher noch nicht gezeigt. Einzig naheliegende Alternative wäre somit [spielerprofil spieler=“David Alaba“], der diese Position ohnedies seit Jahren beim FC Bayern München auf Weltklasseniveau bekleidet (wenn er nicht gerade von Pep Guardiola überall anders eingesetzt wurde). Er ist aktuell die einzig logische Besetzung für diese Position. Damit wäre auch dieses seit Monaten schwelende Dilemma bereinigt, an welcher für ihn ungewohnten Position der 24-jährige eingesetzt wird. Mittelfristig könnte eventuell [spielerprofil spieler=“Stefan Stangl“] ein Thema für diese Position werden, auch [spielerprofil spieler=“Andreas Ulmer“] ist nach wie vor eine Option.

Im defensiven Mittelfeld ist [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] absolut gesetzt. Für uns der verlässlichste Spieler und damit ganz klar der neue ÖFB-Teamkapitän! Jetzt wäre außerdem genau der richtige Zeitpunkt für eine Blutauffrischung im Team, wodurch die Position des zweiten defensiven Mittelfeldspielers für [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] wie geschaffen wäre. Der 20-jährige Niederösterreicher hat sich im Laufe der Saison 2015/16 einen Stammplatz beim SV Werder Bremer erarbeitet und eine ausgezeichnete Rückrunde gespielt (in der Deutschen Bundesliga und im DFB-Pokal brachte er es auf 2 Tore und 6 Torvorlagen). [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] wird weiter als situatives Backup bereitstehen und im Bedarfsfall alles geben.

Im offensiven Mittelfeld sind links [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] und zentral [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] gesetzt, [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] hat aber während der EM (leider zu kurz) eindeutig gezeigt, dass ihm die Zukunft gehört und er einfach zum Stammpersonal gehören muss. Er, Arnautovic und Junuzovic würden eine ideale, variable Offensivreihe bilden. Als Backups würden wir – Stichwort Blutauffrischung – [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“], [spielerprofil spieler=“Jakob Jantscher“], [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] und Neo-Werder-Legionär [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] sehen.

Im Angriff haben wir [spielerprofil spieler=“Marc Janko“]. Wenn er fit ist (und hoffentlich nicht dem Beispiel von Christian Fuchs folgt), ist auch weiterhin mit ihm zu rechnen. die Alternativen sind allerdings rar gesät. Eine Alternative wäre der „verdrängte“ [spielerprofil spieler=“Martin Harnik“], aber auch hier gäbe es die Möglichkeit zur Verjüngungskur. [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] hat beim Hamburger SV eine starke Saison (mit 6 Toren und 2 Assist in Bundesliga und Pokal) gespielt, ebenso war er im U21-Nationalteam bärenstark. Keineswegs sollte man [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] außer Acht lassen, der vergangene Saison beim 1. FC Nürnberg mit 14 Treffern und 11 Assists glänzte. Mit [spielerprofil spieler=“Rubin Okotie“] und [spielerprofil spieler=“Lukas Hinterseer“] gäbe es Backups.

So lieber Marcel Koller, jetzt musst du dich entscheiden.

 

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    https://12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS:  https://12termann.at/iOS_App

 

[fanshop_aktuell]

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar