Nationalteam

Österreich vs Slowenien – die 12terMann-Aufstellung

Es ist wieder soweit! Die bereits traditionelle 12terMann-Aufstellung vor jedem Länderspiel des österreichischen Nationalteams wird im Jahr 2018 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Wir haben uns für euch den Kopf zerbrochen, wie wir das rot-weiß-rote Nationalteam im ersten Kick des Jahres gegen Slowenien auf den Platz schicken würden. Wie immer sei erwähnt, dass es sich hierbei um eine redaktionsinterne Aufstellung handelt, deren Ziel es nicht ist, die Aufstellung des Teamchefs Franco Foda zu erraten.

[ticket_banner]

 

In einer äußerst knappen Umfrage innerhalb der Redaktion hat sich das 3-4-3-System gegenüber dem 4-2-3-1-System durchgesetzt. Und auch über die Besetzung der einzelnen Positionen in der Startaufstellung wurde heiß diskutiert, bei der ein oder andere Personalie kam es durchaus zu Härtefällen. Doch lest am besten selbst.

Im Tor haben wir uns für Schweiz-Legionär [spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“] entschieden. Der Grasshoppers-Goalie präsentierte sich bislang in der Schweiz bärenstark und hat auch im Nationalteam zumeist überzeugt. Ja, Lindner hat gewiss seine Schwächen in der Luft, doch hat er sich die Position im Tor unserer Meinung dennoch verdient. Vielleicht bekommt ja ein Ersatzmann in den zweiten 45 Minuten erstmals die Chance, sich im Trikot mit dem Adler auf der Brust präsentieren zu dürfen.

In der Dreier-Abwehr hat sich die Redaktion für drei Legionäre entschieden. Den rechten Part übernimmt [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“], der zwar in Leicester derzeit nicht erste Wahl ist, dennoch ob seiner Routine für uns in die Startaufstellung gehört. Das Zentrum darf [spielerprofil spieler=“Sebastian Prödl“] dicht halten. Der zweite England-Legionär in der Abwehr steht beim FC Watford seinen Mann und tut dies aktuell sehr überzeugend. Links neben der steirischen Kante ist [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“], auch nicht gerade zerbrechlich, gesetzt. Der Augsburg-Kicker ist ein Profisportler par excellence und wird in der Verteidigung dringend für den Spielaufbau benötigt.

Das Vierer-Mittelfeld hält möglicherweise für den ein oder anderen Leser eine Überraschung parat. So hat sich die Mehrheit der Redaktion für [spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“] auf der rechten Position im Mittelfeld entschieden – [spielerprofil spieler=“Moritz Bauer“] bekommt erstmals seit seiner Einberufung keinen Platz von uns in der Startelf. Das hat aber nichts mit dem Stoke-Legionär zu tun, viel mehr wollen wir die derzeitig exzellente Form von Stefan Lainer auch gerne direkt im Nationalteam sehen. Das Momentum ist aktuell einfach auf Seiten des Salzburgers, was nicht heißen soll, dass Moritz Bauer nicht gerne die zweiten 45 Minuten wie üblich die rechte Seite beackern darf. In der Mittelfeldzentrale übernimmt bei uns [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] – seines Zeichens Kapitän der Foda-Jungs – den defensiveren Part und soll – wie er es eigentlich beinahe immer gemacht hat – die Löcher stopfen. Ihm wird Teamneuling [spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“] zur Seite gestellt. Auch diese Besetzung mag für manchen Leser suspekt klingen, doch die gegenwärtige Form des Salzburgers darf gerne auch im Nationaltrikot präsentiert werden. Da [spielerprofil spieler=“David Alaba“], wie gelesen, nicht in der Mittelfeldzentrale aufzufinden ist, er aber aus unserer Sicht dennoch eine Startelfberechtigung hat, findet sich der Bayern-Kicker bei uns im linken Mittelfeld wieder. Es könnte dadurch fast der Eindruck entstehen, dass Alaba möglicherweise im Defensivverhalten den Part des Linksverteidigers übernehmen soll – und genau dies war auch unser Gedanke.

Kommen wir letztendlich zur Besetzung des Angriffs. Hierbei hat sich die Redaktion für [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] auf dem rechten Flügel entschieden. Der Hertha-Legionär hat in diesem Jahr einen gewaltigen Sprung gemacht, zählt bei der Hertha zum Stammpersonal und liefert seit Wochen grandiose Leistungen ab. In der Zentrale darf sich wiederholt [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] beweisen. Nachdem im Vorjahr endlich der Knoten auch im Team geplatzt war, soll der Schalke-Legionär auch gegen die Slowenen die Bälle in die Maschen bugsieren. Begleitet wird Burgstaller auf der linken Außenbahn von niemand geringerem als West-Ham-Legionär und Publikumsliebling [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“]. Der nimmermüde Ex-Bremer, in London oft auch als Spitze aufgeboten, darf ein bisschen Freigeist sein, um so seine Stärken bestmöglichst ausspielen zu können.

 

Wenn auch ihr ein bisschen Teamchef spielen wollt, dann wäre unser Aufstellungstool vielleicht etwas für euch. Unter unterstehendem Link könnt ihr auf dieses Tool zugereifen und wenn ihr wollte, könnt ihr eure Aufstellung auch gerne auf unserer Facebook-Seite posten.

[spielberichte_ids ids=“69811″]

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar