Nach der EM ist vor der WM. So sollte das Motto nach diesem Auftritt beim Debüt der Europameisterschaft lauten. Mit dem  hervorragenden dritten Platz im Gepäck reisten die Frauen der Nationalmannschaft von den Niederlanden, nach rund  vierwöchigem Aufenthalt wieder zurück. Der erste internationale große Auftritt konnte sich auf jeden Fall mehr als sehen lassen.

Die positiven Nachwirkungen sind allerdings das Eine, die negativen Nebenwirkungen wie Verletzungen, das Andere.

Mit Lisa Makas wird man nach ihrer Kreuzbandoperation wohl erst wieder nächstes Jahr rechnen können. Auch Nicole Billa und Sarah Zadrazil sind noch nicht bei hundert Prozent nach ihren erlittenen Verletzungen während der EM. Zudem zwickt das Knie von Viktoria Schnaderbeck, welches sie vor der EM schon kurzzeitig außer Gefecht setzte, wieder. Bei ihr steht zurzeit nur Reha-Training und Physiotherapie auf dem Programm.

Ob sie für das erste WM-Quali Spiel fit wird ist fraglich. Bedenkt man, dass dies vier Stammkräfte unter Trainer Dominik Thalhammer sind, könnte man glauben, dass das erste Spiel gegen Serbien eine große Hürde wird. 

Wirft man jedoch einen Blick auf die FIFA Weltrangliste, sollten sich die Frauen ihrer Favoritenrolle aber bewusst sein. Österreich ist nach der EM auf Platz 20 zu finden, währenddessen Serbien nur auf dem 44. Rang weilt. Mit Jovana Damnjanović haben sie außerdem nur eine nennenswerte Spielerin, die sich zurzeit bei ihrem neuen Verein FC Bayern München aber noch in der Reha befindet. Der Rest der Spielerinnen spielt in der Heimat oder in schwächeren Ligen wie etwa Slowenien.

Für das Nationalteam beginnt die Mission Weltmeisterschaft 2019 am 19.09.2017 um 19 Uhr. Gespielt wird in Krusavac (Serbien).

Alle WM-Quali Spiele im Überblick:

  • 19. September 2017: Serbien – Österreich, Krusavac, 19 Uhr
  • 23. November 2017: Österreich – Israel
  • 28. November 2017: Spanien – Österreich
  • 05. April 2018: Österreich – Serbien
  • 10. April 2018: Österreich – Spanien
  • 08. Juni 2018: Finnland – Österreich
  • 12. Juni 2018: Israel – Österreich
  • 04. September 2018: Österreich – Finnland

Tipp - die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert - und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android: http://www.12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS: http://www.12termann.at/iOS_App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

101