Archiv

Österreichs Frauen-Nationalteam startet mit Sieg in Serbien in die WM-Qualifikation

Österreichs Frauen-Nationalmannschaft hat den Schwung der sensationellen EURO 2017 mitgenommen und einen souveränen Auftaktsieg in der WM-Qualifikation gefeiert. Die ÖFB-Mädels gewinnen in Serbien mit 4:0. ÖFB-Rekord-Torschützin [spielerprofil spieler=“Nina Burger“] schnürt einen Triplepack, auch [spielerprofil spieler=“Nicole Billa“] trägt sich in die Torschützenliste ein.

[soscharity]

Die Platzverhältnisse im Stadion Mladost in Krusevac sind nicht ideal. Doch die Österreicherinnen übernehmen von Beginn an das Kommando und drücken auf den Führungstreffer, der auch ziemlich rasch fällt. Nach 15. Minuten stellt Nina Burger nach Assist von Nadine Prohaska auf 1:0. Nur drei Minuten später legt das Frauen-Nationalteam nach. Nicole Billa erzielt nach schöner Vorarbeit von [spielerprofil spieler=“Sarah Puntigam“] und [spielerprofil spieler=“Laura Feiersinger „] das 2:0.

Die Serbinnen antworten aber prompt auf den Doppelschlag von Österreich. Zuerst kann Torfrau [spielerprofil spieler=“Manuela Zinsberger“] einen gefährlichen Ball entschärfen, kurze Zeit später schießt Jelena Čubrilo in der 23. Minute aus wenigen Metern übers Tor. Dann kann das Team von Coach Dominik Thalhammer das Spiel aber wieder beruhigen – und sogar vorentscheiden.

In der 37. Minute erhöht Nina Burger nach einem Puntigam-Eckball per Kopf auf 3:0 – es ist ihr 50. Treffer im Nationalteam. Kurz vor der Pause erzielen die Serbinnen noch ein Abseitstor, das jedoch zurecht aberkannt wird. In der zweiten Halbzeit sind die Österreicherinnen die bessere und entschlossenere Mannschaft und so ergeben sich weitere Torchancen.

[spielerprofil spieler=“Katharina Schiechtl“] kommt nach einer erneut gefährlichen Ecke von Sarah Puntigam kurz nach Wiederanpfiff zum Abschluss – der Kopfball verfehlt das Tor nur knapp. Wenige Momente später bereitet Laura Feiersinger Serbiens Torfrau Milena Vukovic mit einem scharfen Abschluss Probleme. 

In der Nachspielzeit macht Nina Burger noch das 4:0 und ihren 51. Treffer im Nationalteam – diesmal aber mit freundlicher Mithilfe von Torfrau Vukovic. Österreich erwischt damit einen Traumstart in die WM-Qualifikation und gewinnt souverän gegen die Serbinnen mit 4:0.

Fazit

In der ersten Halbzeit ist das ÖFB-Team in der Defensive manchmal unachtsam gewesen und so haben sich gute Möglichkeiten für die Serbinnen ergeben. Ansonsten ist die Thalhammer-Elf sehr aufmerksam gewesen und hat das Spiel kontrolliert. In der ersten Hälfte waren die Mädels vorm Tor effizient und nach der Pause wurde die Führung dann gut verwaltet. So ist der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Etwas kritischer hat Coach Dominik Thalhammer im ORF-Interview nach dem Spiel den Erfolg betrachtet. „Man hat so viele Torchancen zugelassen wie während der gesamten EURO 2017 nicht“, so der Teamchef. Doch genau diese Bodenständigkeit zeichnet Österreichs Frauen-Nationalteam aus.

Ausblick

Es ist das erste Spiel in Gruppe 7 gewesen – so liegen die Österreicherinnen logischerweise an der Spitze. Die ÖFB-Frauen bestreiten ihr nächstes Quali-Spiel erst wieder im November. Am 23.11 steht das Heimspiel gegen Isreal auf dem Programm. Fünf Tage später reisen die Mädels zum wohl ersten richtungsweisenden Spiel um den Gruppensieg nach Spanien. Der Auftaktsieg in Serbien ist aber ein erster wichtiger Schritt in der Qualifikation zur WM-Endrunde 2019 in Frankreich.

Endstand

Serbien – Österreich 0:4 (0:3)

Tore: Nina Burger (15′; 37′; 90’+), Nicole Billa (18′)

[app_teaser]

 

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar