Archiv

Auslosung der Women’s Euro 2017 – Topf 1

Am Abend des 08. November findet in Rotterdam die Auslosung zur Gruppenphase der UEFA Women’s Euro 2017 statt. In unserer 4-teiligen Artikelserie möchten wir euch jeden einzelnen Topf und damit die möglichen Gegner Österreichs präsentieren. In diesem Artikel starten wir mit Topf 1!

[fanshop_start]

Niederlande: Aktuell auf Platz zwölf der FIFA-Weltrangliste stehen die Gastgeberinnen aus den Niederlanden. Sie mussten keine Qualifikation bestreiten und spielten während dieser Zeit nur Freundschaftsspiele. Der letzte Test gegen Europameister Deutschland ging mit 4:2 verloren. Die Mannschaft von Teamchef Arjan van der Laan scheiterte auch an der Qualifikation für die Olympischen Spiele. Die kommende Europameisterschaft ist die dritte, bei denen die Niederländerinnen dabei sind – im Jahre 2009 erreichte die Mannschaft sogar den dritten Platz, 2013 war die Endrunde schon nach der Gruppenphase vorbei.

Deutschland: Die deutsche Mannschaft liegt aktuell auf dem 2. Platz der Weltrangliste und ist, nach dem Finalsieg gegen Schweden, amtierender Olympiasieger. Zudem konnten die Damen aus unserem Nachbarland schon zwei Mal die Weltmeisterschaft und acht Mal die Europameisterschaft gewinnen. Im Laufe der Qualifikation zur Europameisterschaft kassierte das Team von Teamchefin Steffi Jones kein einziges Tor, schoss aber deren 35 und gewann somit acht von acht Spielen. Nach dem Abschluss der Qualifikation spielten die DFB-Frauen zum ersten Mal gegen Österreich, in diesem historischen Duell Deutschland mit 4:2 die Oberhand.

Frankreich: Ebenfalls eine perfekte Qualifikation feierten das Frauenteam des Französischen Fußballverbandes. Mit 24 Punkten aus acht Spielen erarbeitete sich das Team die höchstmögliche Ausbeute. Der aktuelle drittplatzierte der FIFA-Frauen-Weltrangliste qualifizierte sich außerdem für die olympischen Spiele, scheiterte aber im Viertelfinale an Kanada. Bisher qualifizierte sich das Team von Teamchef Olivier Echouafni sechs Mal für eine Europameisterschaft, zum ersten Mal gelang das für die Endrunde 1997. Die besten Platzierungen erreichte Frankreich 2009 und 2013, wo man jeweils das Viertelfinale erreichte.

England: Die bisherige EM-Geschichte der englischen Nationalmannschaft ist sehr wechselhaft. 1984 und 2009 erreichte England sogar das Finale, scheiterte aber auch schon vier Mal in der Qualifikation. Bei der letzten Europameisterschaft im Jahr 2013 war bereits nach der Vorrunde Schluss. Dafür klappte die Qualifikation für die Endrunde in den Niederlanden umso besser – das Team von Teamchef Mark Sampson spielte nur ein einziges Spiel Unentschieden und gewann die restlichen sieben Spiele. Mit fünf Punkten Vorsprung vor Belgien qualifizierten sich die Engländerinnen damit souverän. Nach der Qualifikation spielte das Team zwei Freundschaftsspiele, gegen Frankreich gab es ein 0:0, in Spanien gewann man 1:2.

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Maximilian Werner

Maximilian WERNER
(Redaktion, Twitter-Betreuung)

Bei 12terMann seit: 07/2016

M: maximilian.werner@12termann.at
T: @maxii_werner