Archiv

Auslosung der Women’s Euro 2017 – Topf 2

Nur mehr zwei Tage bis zur Auslosung der Women’s Euro 2017 und die Spannung steigt. Wir stellen euch heute den zweiten Lostopf vor und der hat es in sich. Der Topf 2 enthält ehemalige Europameister, sowie einen „Qualifikations-Dominator“ und auch einen erfolgreichen Newcomer.

[fanshop_start]

Norwegen

Die Norwegerinnen haben sich bis jetzt für neun EMEndrunden qualifiziert. Zweimal durften sie sich schon Europameister nennen. Dass mit ihnen nicht zu spaßen ist, haben sie auch in der Qualifikation eindrucksvoll bewiesen. Aus acht Spielen und maximal 24 Zähler, holten die Skandinavierinnen, mit einer Tordifferenz von +28, 22 Punkte und qualifizierten sich als Gruppenerster für die Endrunde. Das einzige Unentschieden der Vize-Europameisterinnen war ein 2:2 gegen Österreich. Einen großen Anteil am Erfolg der Norwegerinnen hatte die Stürmerin Ada Hegerberg. Die 21-jährige spielte in allen Qualifikationsspielen und schoss zehn Tore für ihr Land. 

Schweden

Mit sieben Siegen und einer Niederlage qualifizierte sich Schweden als Gruppenerster für die Europameisterschaft. So qualifizierten sich die Europameisterinnen von 1984 bis jetzt für alle EM-Endrunden. Durch die Silbermedaille bei den olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro werden die Schwedinnen noch motivierter sein und versuchen ihre beste Leistung abzurufen. Außerdem hat die Erfolgstrainerin Pia Sundhage ihren Vertrag bis 2017 verlängert und wird somit ihre Mannschaft auch bei der Europameisterschaft leiten. 

Spanien

8 Spiele, 8 Siege. Die Bilanz der Spanierinnen lässt sich sehr gut lesen und spiegelt auch die Dominanz der Ibererinnen wieder. Sie glänzen nicht nur mit einer bärenstarken Offensive (39 Tore), sondern auch mit einer mehr als soliden Abwehrleistung (2 Gegentore). Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Portugal zählte glatte elf Punkte. Außerdem war das Spiel Spanien gegen Montenegro, welches 13:0 endete, das torreichste Spiel in der ganzen Qualifikation. Man sollte also auch Spanien im Auge behalten.

Schweiz

Die „Nati“ hat sich das erste Mal für eine EM-Runde qualifiziert und das in beeindruckender Manier. Mit der vollen Punktzahl und dem ersten Platz in der Gruppe 6 kamen die Eidgenossinnen in die Endrunde. Mit dieser Qualifikation will die Mannschaft unter der Trainerin Martina Voss-Tecklenburg natürlich den Schwung zur Europameisterschaft mitnehmen und die erste Teilnahme an einer EM natürlich gleich eine erfolgreiche werden lassen. 

 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar