Archiv

Auslosung der Women’s Euro 2017 – Topf 4

Debütantenball in Topf 4: Fünf Nationen werden bei der UEFA Women’s Euro 2017 ihr EM-Debüt geben, gleich drei davon sind im vierten Lostopf gereiht. Auch aus heimischer Sicht ist Topf 4 natürlich der interessanteste, da das österreichische Nationalteam aus diesem gezogen wird. Wir stellen euch die Teams aus Topf 4 vor.

[fanshop_start]

Österreich: Das heimische Frauen-Nationalteam feierte mit der Qualifikation für die Endrunde 2017 den bisher größten Erfolg im österreichischen Frauenfußball. Das Team holte sich das Ticket für die Niederlande als einer der sechs besten Gruppenzweiten. Die einzige Niederlage bezog die Mannschaft von Dominik Thalhammer im Heimspiel gegen den späteren Gruppensieger Norwegen. Auswärts in Oslo schaffte Österreich ein beachtenswertes 2:2 gegen den amtierenden Vize-Europameister. Auch das letzte Gruppenspiel auswärts gegen Wales endete mit einem Remis, hier war aber bereits vor dem Spiel klar, das dieser eine Punkt für die fixe Qualifikation reichen würde. Alle anderen Partien, besonders die gegen die Nachzügler Kasachstan und Israel wurden klar gewonnen. Eines ist vor der Auslosung schon klar: Österreich ist für die anderen Teilnehmer sicher nicht das Wunschlos aus Topf 4.

Belgien: Die Qualifikationsbilanz von Belgien ließt sich genau so wie jene von Österreich: 5 Siege, die einzige Niederlage im Heimspiel gegen den Gruppensieger England und jeweils ein Remis auswärts beim Gruppensieger und gegen den Gruppendritten Serbien. Somit kam auch Belgien in der Endabrechnung auf 17 Punkte, was einen Platz unter den sechs besten Gruppenzweiten und das Fixticket für die Endrunde bedeutete. Für Belgien ist die Europameisterschaft 2017 ebenfalls das erste große Turnier der Geschichte, da die Endrunde im Nachbarland stattfindet werden wohl auch zahlreiche Fans ihre „Red Flames“ unterstützen. Auch Belgien wird für jeden anderen Teilnehmer einen extrem schwierigen Gegner darstellen, die restlichen Teilnehmer werden froh sein, wenn diese Mannschaft nicht in ihre Gruppe gelost wird.

 

Russland: Russland ist das einzige Team aus Topf 4, das bereits an großen Turnieren teilgenommen hat. Bis jetzt hat die Mannschaft 2 WM-Teilnahmen und 4 EM-Endrunden auf ihrer Ruhmestafel stehen. Bei den beiden Weltmeisterschaftsteilnahmen 1999 und 2003 schaffte man es jeweils sogar ins Viertelfinale. In der Qualifikation für die Europameisterschaft 2013 löste Russland ausgerechnet im Play-Off gegen Österreich das Ticket. Inzwischen ist die russische Mannschaft aber doch hinter das österreichische Frauen-Nationalteam zurück gefallen. Die Russinnen schafften gerade noch den Sprung unter die sechs besten Gruppenzweiten, nur ein einziges mehr erzieltes Tor bewahrte das Team vor dem Gang ins Play-Off. Für Russland wird es schwer, an die vergangenen Erfolge anschließen zu können.

Portugal: Richtig spannend machte es Portugal, dass sich das letzte EM-Ticket sicherte. Hinter Gruppensieger Spanien waren Portugal und Finnland punktgleich über die Ziellinie gegangen. Da Portugal jedoch den direkten Vergleich gegen Finnland für sich entschied (1 Remis und 1 Sieg), schafften es die Damen aus dem Land des Europameisters auf den zweiten Gruppenplatz. Allerdings reichte es nur für das Play-Off gegen Rumänien. Sowohl das Hinspiel in Lissabon als auch das Rückspiel in Cluj endeten mit 0:0, erst nach einem 1:1 nach der Verlängerung war die Qualifikation dank der Auswärtstorregel in trockenen Tüchern. Portugal ist nicht ohne Grund auf dem letzten Platz der Setzliste, das Team von der iberischen Halbinsel hätte wohl jeder gerne in der Gruppe.

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar