Frauenfußball

Österreichs Frauen-Nationalteam mit souveränem Sieg gegen WM-Teilnehmer Neuseeland

In einer unglaublich souveränen Manier zerlegte gestern das ÖFB Frauen-Nationalteam beim zweiten Spiel im Rahmen des Cyprus Cup 2017 den WM- und Olympia-Dauergast und Weltranglisten-19. Neuseeland mit 3:0 (1:0). Im Gegensatz zur ersten Begegnung gegen Südkorea, wo „die Mädels“ ebenfalls überlegen waren, wurden jedoch diesmal die Chancen eiskalt verwertet und jede Menge Selbstvertrauen getankt – ganz wichtig angesichts der im Juli beginnenden UEFA Women’s EURO.

[soscharity]

Die Elf von ÖFB-Teamchef [spielerprofil spieler=“Dominik Thalhammer“] übernimmt mit dem Anpfiff die Initiative und drückt die Neuseeländerinnen, die mit einer 5er-Abwehr agieren, tief in deren Hälfte. Die erste Chance des Spiels vergibt Kapitänin [spielerprofil spieler=“Nina Burger“] nach starker Vorarbeit von [spielerprofil spieler=“Barbara Dunst“] (12.). Doch bereits wenig später gelingt den ÖFB-Frauen durch eine Traumkombination das 1:0 (19.). Einen Einwurf von [spielerprofil spieler=“Katharina Schiechtl“] verlängert Burger mit dem Hinterkopf, sodass [spielerprofil spieler=“Nicole Billa“] im Zentrum nur noch den Fuß hinhalten muss.

Die Neuseeländerinnen lassen immer wieder aufblitzen, warum sie Dauergast bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen sind. Gegen einen kompakten österreichischen Abwehrverbund fehlen im Angriffsdrittel aber oftmals die Ideen, um ernsthaft für Torgefahr zu sorgen. Auch in den Zweikämpfen ist die ÖFB-Elf präsenter. Das ändert sich auch in der zweiten Halbzeit nicht, die [spielerprofil spieler=“Sarah Puntigam“] mit einem Lattenkracher eröffnet (48.).

ÖFB-Teamchef Thalhammer wechselt im Verlauf der zweiten Spielhälfte insgesamt sechsmal. Der Spielfluss des Teams reist dadurch aber nicht ab. [spielerprofil spieler=“Verena Aschauer“] bringt die ÖFB-Frauen in der 53. Minute auf die Siegesstraße. Die Mittelfeldspielerin luchst Torfrau Erin Nayler den Ball ab und erhöht auf 2:0. ÖFB-Torfrau [spielerprofil spieler=“Manuela Zinsberger“] erlebt einen ruhigen Nachmittag, zeigt jedoch bei einem Fernschuss von Rebekah Stott (65.) ihre Klasse. In der Schlussviertelstunde sorgt die eingewechselte [spielerprofil spieler=“Jasmin Eder“] mit einem wuchtigen Kopfball für den 3:0-Endstand (77.).

„Wir haben den Gegner taktisch hervorragend kontrolliert und keine nennenswerte Torchance zugelassen. Die körperliche Präsenz nach einer nur eintägigen Pause zeigt die unglaubliche Mentalität dieses Teams“, sagt ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer. “Ein 3:0 gegen eine Topmannschaft wie Neuseeland bestätigt den guten Start ins Länderspieljahr und gibt uns viel Selbstvertrauen. Dennoch gibt es noch Situationen, für die wir bessere Lösungen finden können. Wir werden noch besser werden“, so der Teamchef.

Mit einem Sieg im dritten Gruppenspiel gegen Schottland (Montag) könnte das ÖFB-Team erneut ins Finale des Zypern Cup einziehen.

Fotos der Begegnung

Österreich – Neuseeland 3:0 (1:0)

GSP, Nikosia (CYP)
SR Sofia Karagiorgi (CYP)

 

Tore: Nicole Billa (19.), Verena Aschauer (53.), Jasmin Eder (77.)

Österreich spielte mit: Zinsberger; Naschenweng (57. Maierhofer), Kirchberger, Wenninger, Schiechtl; Aschauer (78. Makas), Puntigam, Zadrazil (71. Eder), Dunst (57. Prohaska); Burger (C) (78. Leitner), Billa (71. Pinther)

[app_teaser]

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar