Frauenfußball

Einsatzrekord – Nina Burger könnte Andreas Herzog überholen

[spielerprofil spieler=“Nina Burger“], die „Grand Dame“ des österreichischen Frauen-Fußballs, könnte in den zwei WM-Qualifikationsspielen gegen Finnland und Israel Historisches schaffen. Mit zwei Einsätzen könnte sie Andreas Herzog mit den meisten Einsätzen im Dress des österreichischen Nationalteams überholen. Burger hält derzeit bei 102 Einsätzen, Herzogs Rekord liegt bei 103 Einsätzen für Österreich.

[ticket_banner]

Sie ist derzeit die Spielerin mit den meisten Einsätzen im Nationalteam und war ein wichtiger Erfolgsfaktor beim Cyprus-Cup-Sieg im Jahr 2016 und bei der legendären Europameisterschaft in 2017, wo es das Team in das Halbfinale geschafft hat. Ihr Debüt im Nationalteam feierte Burger im Spiel gegen Englands Nationalmannschaft. Das Spiel ging mit 1:4 verloren. Bei der Endrunde der Europameisterschaft erzielte sie in den Gruppenspielen gegen die Schweiz und Island jeweils ein Tor.

101 Einsätze und 53 Tore später gehört sie noch immer zum Stammpersonal von Dominik Thalhammer. In einem Interview mit dem KURIER  gibt sich die Niederösterreicherin trotz alledem bescheiden. Auf die Frage ob 100 Länderspiele nichts Besonderes sind, antwortete Burger: „Ja, das klingt nach viel. Ein gewisser Stolz ist schon dabei. Aber das gestrige Spiel war nicht anders als die 99 davor.“

Mit 30 Jahren gehört sie schon zu den arrivierten Sportlerinnen. Trotzdem hat sie sicher noch das Zeug dazu, in den nächsten Jahren auch noch für das Team aufzulaufen, wenn sie fit bleibt. Wie viele Spiele es noch werden, steht in den Sternen. Aber der Rekord von Andreas Herzog wird voraussichtlich in näherer Zukunft fallen.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar