Frauenfußball

Wechsel an der Tabellenspitze und der erste Punktgewinn für den Aufsteiger – 3. Spieltag

Am 3. Spieltag der ÖFB Frauen-Bundesliga gab es einen Wechsel an der Tabellenspitze: der USC Landhaus löst den amtierenden Meister aus St. Pölten aufgrund des besseren Torverhältnisse auf Platz 1 ab. Der Aufsteiger aus Vorarlberg FFC fairvesta Vorderland konnte den ersten Punkt holen und das Überraschungsteam aus dem Burgenland der FC Südburgenland setzt sich am dritten Tabellenplatz fest. Anzumerken ist hier jedoch, dass drei Teams aufgrund von Spielverschiebungen (U17-Nationalteam / Champions League Quali) noch nicht alle drei Runden bestritten haben.    

[soscharity]

 
LUV Graz vs. SC Südburgenland – 1:3 (1:1)

Der Tabellenvorletzte traf auf den Tabellen Vierten am 3. Spieltag in Graz. Zunächst starteten die Grazerinnen sehr gut in die Partie und erzielte bereits in Minute 6. den Führungstreffer. Der Ausgleich durch Stefanie Lefevre vom FC Südburgenland mit ihrem ersten Saisontreffer ließ nicht lange auf sich warten – diese netzte nur zwölf Minuten später ein (18. Minuten). Nach der Halbzeit konnte die Mannschaft aus dem Burgenland nochmal zulegen: zunächst bringt die 17-jährige Nadine Dotter in der 57. Minute die Führung, Urgestein Susanna Koch fixierte den Sieg dann mit ihrem Elfmeter in der 85. Minute. 

 
SKV Altenmarkt vs. SKN St. Pölten Frauen – 0:3 (0:2)

Die Berichterstattung über den Frauenfußball in Österreich geht weiter: ORF Sport war bei der Partie des amtierenden Meisters und CL-Teilnehmer mit dabei. Die SKN St. Pölten Frauen treffen in der UEFA Women’s Champions League übrigens auf niemand geringeren als Manchester City. Nun aber zum heimischen Fußball: Alle fünf A-Teamspielerinnen standen in der Startelf und alle drei Tore des SKN wurden von diesen erzielt. Zunächst traf [spielerprofil spieler=“Jasmin Eder“] in der 11. Minute zum 0:1, [spielerprofil spieler=“Viktoria Pinther“] baute die Führung noch vor der Halbzeit mit ihrem Treffer weiter aus (45+2 Min.). In der zweiten Halbzeit gelang den Wölfinnen erst in der 88. Minuten durch [spielerprofil spieler=“Nadine Prohaska“] noch ein Tor zum 0:3-Endstand. 

 

 

Union Kleinmünchen vs. FFC Vorderland – 2:2 (1:1)

Erster Punktgewinn für den FFC fairvesta Vorderland auswärts in Linz! Und wieder läutete ein schnelles Tor die Partie ein: Linda Mittermair bringt die Kleinmünchnerinnen in der 5. Minute in Führung. Der Ausgleichstreffer ließ aber nicht lange auf sich warten. In der 17. Minute netzte Sarah Spreger zum Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit gingen erneut die Linzerinnen in Führung (63. Minute). Und wieder kamen die Mädels aus dem Vorderland zurück und konnten in der 80. Minute noch einmal den Ausgleich durch Sheila Sanchez Pose erzielen. Ein hart-umkämpfter Punktgewinn für den Aufsteiger aus Vorarlberg. 

 
FC Bergheim vs. SK Sturm Graz – 1:5 (1:1)

Der Underdog in dieser Partie konnte einen Blitzstart hinlegen und ging in der 5. Minute in Führung. Auf den Ausgleich mussten die Grazerinnen gut 20 Minuten warten: Zentrumsspielerin Celina Degen vom SK Sturm Graz sticht in der 24. Minute zu. In der zweiten Halbzeit konnten die Salzburgerinnen dem Druck der Gäste nicht mehr standhalten. In der 51. Minute fiel der Führungstreffer, nur 14. Minuten später ging es dann Schlag auf Schlag: Innerhalb von 15 Minuten fielen drei Tore für den SK Sturm Graz zum 1:5-Endstand. 

 

 

USC Landhaus vs. SV mantlik kainz Neulengbach  – 4:0 (3:0)

Der USC Landhaus ließ nichts anbrennen und fixierte bereits in der ersten Halbzeit mit drei Toren den Sieg: Karkac, Prvulovic und Kremener netzten vor der Pause ein. Die zweiten 45. Minuten verliefen hingegen fast torlos. Erst in der Nachspielzeit konnte Neuzugang Jennifer Pöltl noch auf 4:0 stellen. Aufgrund der besseren Tordifferenz übernehmen die Wienerinnen damit die Tabellenführung in der ÖFB Frauen-Bundesliga.  

[app_teaser]

Nina Klima

160x160-nina-klimaNina KLIMA
(Redaktion, Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 08/2017

M: nina.klima@12termann.at

Schreibe einen Kommentar