Österreichische Bundesliga

CL-Platz fix? Österreich rückt auf Platz 11 der Fünfjahreswertung vor

Nach dem 4. Spieltag der Europacup-Gruppenphase steht Österreich derzeit auf dem 11. Platz in der UEFA-Fünfjahreswertung. Dies würde momentan einen Champions-League-Fixplatz für den österreichischen Meister, sowie einen Europa-League-Fixplatz für den Cupsieger bedeuten.

Salzburg spielte Unentschieden gegen Konyaspor, die Austria gewann überraschend hoch in Rijeka. Durch diesen Punktezuwachs überholte Österreich nun sogar die Niederlande in der Fünfjahreswertung und liegt damit erstmals auf dem 11. Rang. So schlecht scheint die heimische Bundesliga nun doch nicht zu sein, wie einige kritische Stimmen uns des Öfteren weismachen wollen. Diese Tatsache ist nun auch deswegen so besonders, da bei derzeitigem Stand der Bundesliga-Meister einen Fixplatz in der Champions-League-Saison 2019/20 hätte. Daneben würde auch der österreichische Cupsieger direkt für die Europa-League-Gruppenphase qualifiziert sein.

[soscharity]

 
Wer drängt von hinten?

Mit derzeit 5,75 Punkten liegt man derzeit sogar auf dem hervorragenden 7. Platz in der laufenden Europacup-Saison. Nur Spanien, Italien, England, Frankreich, Russland und Zypern haben mehr Punkte als Österreich gesammelt. Selbst Deutschland hat aufgrund der bisher schlecht verlaufenen Saison weniger Punkte geholt. Der Gesamtrückstand auf die Türkei, die derzeit Platz 10 belegt, ist heuer kaum mehr aufzuholen. Das Ziel könnte aber Platz 12 am Ende der Saison sein, der auch für Fixplätze im Europacup sorgen würde.

  • Die Niederlande, die heuer eine katastrophale Spielzeit hingelegt hat, liegt nur einen Zehntelpunkt hinter Österreich und könnte den Spieß somit schnell wieder umdrehen. Übrig geblieben sind nur Feyenoord, das noch punktelos in der Champions League am Tabellenende liegt, und Vitesse Arnheim, das in der Europa League auch nur einen einzigen Punkt nach vier Spielen vorweisen kann.
  • Tschechien ist heuer nur mittelmäßig unterwegs, auch wenn noch drei Teams in der Europa League dabei sind. Slavia Prag und Viktoria Pilsen sind noch im Rennen, während Zlin nur noch minimale Chancen auf den Aufstieg in die K.O.-Phase besitzt. Der Rückstand beträgt einen knappen Punkt, also zwei Siege und ein Unentschieden für die Tschechen.
  • Griechenland liegt etwas mehr als einen Punkt zurück und könnte mit drei Siegen Österreich noch überholen. AEK Athen in der Austria-Gruppe der Europa League (das direkte Duell in Wien steht noch an) und Olympiakos Piräus am Tabellenende der Champions League können noch für die nötigen Erfolge sorgen. Olympiakos hat jedoch noch schwierige Duelle mit Sporting und Juventus vor sich, während AEK die Austria besiegen und auch den Aufstieg ins Sechzehntelfinale unbedingt schaffen müsste.
  • Die Schweiz hat es mit ca. zwei Punkten Rückstand erheblich schwerer. Sechs Siege mehr als Österreich scheint etwas utopisch zu sein, auch wenn Basel in der Champions League noch um den Aufstieg ins Achtelfinale kämpft und die Young Boys sowie Lugano noch Chancen auf den Aufstieg in der Europa League haben. Es müsste vieles gegen Österreich spielen, dass uns die Eidgenossen noch überholen.

Die weiteren Länder dahinter wie Kroatien, Dänemark, Zypern und Israel werden keine Gefahr. Da müsste schon eine Riesensensation passieren, dass uns diese Länder noch überholen könnten. Das heißt also, dass wir Platz 15 sicher hätten. Dadurch hätten wir – wie in der nächsten Saison – auch in der Saison 2019/20 einen fünften Startplatz im Europacup. Fixplätze in der Champions League und in der Europa League wären aber sicher eine größere Geschichte für den österreichischen Fußball und würde ihm sicher finanziell als auch von der Attraktivität her enorm weiterhelfen. Man muss nur bedenken welche Aufwertung der ÖFB-Cup erfahren würde, wenn dem Gewinner der Fixplatz im Europacup winkt.

 

UEFA-Fünfjahreswertung (Stand 03.11.2017).
Rang Land Punkte verbliebene Teams (CL/EL)
9. Belgien 37,700 2 (1/1)
10. Türkei 33,000 3 (1/2)
11. Österreich 28,850 2 (0/2)
12. Niederlande 28,749 2 (1/1)
13. Tschechien 27,975 3 (0/3)
14. Griechenland 27,800 2 (1/1)
15. Schweiz 26,800 3 (1/2)
16. Dänemark 25,450 1 (0/1)
17. Kroatien 25,250 1 (0/1)

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar