Österreichische Bundesliga

PORTRAIT: Thomas Letsch – Der neue Trainer der Wiener Austria

Thomas Letsch ist der neue Trainer des FK Austria Wien. Der 49-Jährige Deutsche unterschrieb heute einen Vertrag bis zum Saisonende. Um 10:00 Uhr wird der Deutsche offiziell vorgestellt.

Wer Thomas Letsch ist und wo er vor den Veilchen tätig war lest ihr hier.

[ticket_banner]

Thomas Letsch kam am 26. August 1968 in Esslingen am Neckar zur Welt. Seine Trainerkarriere begann Letsch beim VfB Oberesslingen/Zell, wo er drei Jahre als Spielertrainer tätig war. In Deutschland war er als Trainer noch bei den Stuttgarter Kickers (2. Mannschaft, Co-Trainer, Scout), Union Heilbronn, den SSV Ulm (Co-Trainer) und den SG Sonnenhof Großaspach. Im Sommer 2012 kam Letsch dann nach Österreich, trainierte in der Nachwuchsakademie des FC Red Bull Salzburg und übernahm gleichzeitig die sportliche Leitung. Mit der U-16 konnte er einmal die österreichische Meisterschaft gewinnen, mit der U18 zweimal. Neben seiner Tätigkeit in der Akademie war Letsch in der Saison 2013/14 Co-Trainer der Profis unter Roger Schmidt. Anfang Juli 2015 übernahm er den Trainerjob beim FC Liefering und folgte Peter Zeidler nach, der Trainer von RB Salzburg wurde.

Im Dezember des selben Jahres übernahm Letsch für zwei Spiele die Leitung der Salzburger, da Zeidler entlassen wurde. Danach war der 49-Jährige bis Ende Juni 2017 wieder Trainer der Lieferinger. Der Deutsche wurde als potenzieller Nachfolger von Oscar Garcia gehandelt, bevor man sich für Marco Rose entschied. In Liefering trainierte er unter anderem [spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“], [spielerprofil spieler=“Hannes Wolf“] und Hee-Chan Hwang. Seinen letzen Trainerjob hatte Letsch beim FC Erzgebirge Aue, wo er aber nach drei Niederlagen in den ersten drei Spielen wieder entlassen wurde. Im Winter wurde er schon als einer der Nachfolger von Franco Foda beim SK Sturm Graz gehandelt. Letsch bevorzugt den Ballbesitzfußball, seine Teams sind meist offensiv ausgerichtet.

Titelbild-Bildnachweis: © by Werner100359via Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0 / Abwandlung

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar