ÖFB Cup

100. ÖFB-Cup eröffnet Saison 2018/19

Mit dem Auftakt des Uniqa ÖFB-Cups beginnt heute Freitag die Fußballsaison 2018/19 in Österreich. Die Jubiläumsausgabe – der ÖFB-Cup wird zum 100. Mal ausgetragen – bringt ein besonderes Zuckerl mit sich: der Sieger qualifiziert sich dank dem aktuell 11. Rang von Österreich in der UEFA-5-Jahreswertung automatisch für die Gruppenphase der Europa-League-Saison 2019/20.

Aderlass beim Titelverteidiger

Vor gut zwei Monaten sicherte sich der SK Sturm Graz im Finale von Klagenfurt nach Verlängerung gegen Red Bull Salzburg den fünften Cuperfolg der Vereinsgeschichte. Der Titelverteidiger musste in den vergangenen Wochen aber eine Reihe an wichtigen Spielern abgeben und muss sich wohl erst wieder ein wenig neu finden. Zum Auftakt trifft die Elf von Heiko Vogel auf den Burgenlandligisten ASV Siegendorf. Topfavorit Salzburg bekommt es in der 1. Runde mit ASKÖ Oedt zu tun. Rapid muss nach Kufstein, die Austria zu FV Austria XIII und der LASK trifft im oberösterreichischen Duell auf WSV Hertha Wels.

Spiele live im TV

Die Übertragungsrechte für die kommenden vier Cup-Saisons hat sich der ORF gesichert. In der Auftaktrunde, die von heute bis Sonntag stattfindet, werden vier Partien in ORF eins bzw. ORF Sport + live übertragen.

Freitag 19:00
 
Freitag 19:30
 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar