ÖFB

Andreas Heraf verlässt nach neun Jahren den ÖFB

Nachwuchs-Teamchef Andreas Heraf verlässt nach neun Jahren den ÖFB. Auf den 49-Jährigen wartet ab Herbst eine spannende Aufgabe als Sportdirektor in Neuseeland. 

[soscharity]

2008 hat Andreas Heraf Österreichs U20-Nationalmannschaft übernommen. Seitdem trainierte er zahlreiche Nachwuchsjahrgänge des ÖFB. Insgesamt erreichte Heraf mit seinen Auswahlen fünf EM- und WM-Endrunden, drei mal gelang der Einzug in die KO-Phase. 2014 erreichte er mit seinem U19-Team das EM-Halbfinale, ein Jahr später zog er mit der U20 ins WM-Achtelfinale und 2016 mit der U16 ins EM-Viertelfinale ein. Zuletzt betreute Andreas Heraf das U18-Nationalteam, zudem war er sportlicher Leiter der Akademien. Ab Herbst übernimmt er den Posten des Sportdirektors im neuseeländischen Verband.  

ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner bedauert zwar den Abgang, gratuliert aber auch zum neuen Job: „Er hat sich beim ÖFB in seiner Tätigkeit im nationalen und internationalen Umfeld sehr gut weiterentwickelt und ich bin überzeugt, dass er für die Aufgabe bestens gerüstet ist. Ich wünsche Andy für diese Herausforderung alles Gute und viel Erfolg. Es spricht auch für die hochprofessionelle Arbeit in den Nachwuchs-Nationalteams, dass unsere Trainer international begehrt sind.“

Neuseelands Nationalmannschaft hat fünf mal die Ozeanienmeisterschaft gewonnen, zuletzt 2016. In der WM-Qualifikation stehen die All Whites im Finalspiel der Ozeanien-Quali. Im Falle eines Sieges müssen die Neuseeländer aber noch gegen den Fünften der Südamerika-Runde um das WM-Ticket spielen.

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar